• Keine Kategorien


Motorschaden: Ausgelaufene Betriebsmittel gebunden

Posted by | Allgemein | Freitag 27 Mai 2005 20:21

(ff-ni) Mit dem Einsatzstichwort „PKW-Brand auf B45, Kinder im Fahrzeug eingeschlossen“ wurden um kurz nach 16 Uhr die Feuerwehren der Bruchköbeler Tagesschleife, die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Hanau sowie der Rettungsdienst alarmiert. Entgegen dieser Meldung bei Alarmierung konnte durch den Rettungsdienst per Funk Entwarnung gegeben werden. Das Fahrzeug würde nicht brennen, es wären auch keine Personen mehr im Innenraum. Auslaufende Kühlflüssigkeit und Öl verdampften, vermutlich aufgrund eines Motorschadens auf der Motorhaube des Fahrzeugs, worauf der Fahrer in einer Haltebucht anhielt und umgehend die Feuerwehr verständigte. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und nahm die ausgelaufenen Betriebsmittel auf.

Brennende Hitze bei der Feuerwehr Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Donnerstag 26 Mai 2005 21:39

(ff-ni) Bei strahlenden Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnte die Niederissigheimer Feuerwehr anlässlich des „Tag der offenen Tür“ ihre Gäste begrüßen. Ein nicht mehr endend wollender Besucherstrom suchte bereits in den Vormittagsstunden den Weg zu den Brandschützern. Bis auf den letzten Platz war das Gerätehaus und das Gelände davor mit Besuchern frequentiert. Erstmals wurde auch ein Teil der Issigheimer Straße für den Verkehr gesperrt, um der Bevölkerung eine größere Fahrzeug- und Geräteschau bieten zu können. Neben zahlreichen Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden sowie dem Technischen Hilfswerk konnte Vereinsvorsitzender und Wehrführer Jürgen Prinz auch Bürgermeister Roth, den Ersten Stadtrat Dziony, sowie Kreisbrandinspektor Köhler und Kreisbrandmeister Riffel herzlichst begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte um die Mittagszeit der Musikzug der Niederissigheimer Feuerwehr mit deftiger Blasmusik und am Nachmittag die „Neuberger Buam“ mit Stimmungsmusik. Im Obergeschoss konnten sich die Gäste im Schulungsraum über den vorbeugenden Brandschutz und die Tätigkeiten einer Freuwilligen Feuerwehr informieren. Hier wurden unter anderem zwei „Brandhäuser“ zur Schau gestellt, die eine Verqualmung bei Zimmerbränden eindrucksvoll wiederspiegelten und wie man sich in einem solchen Ernstfall verhalten sollte. Bei den wieder sehr gut besuchten Gaudiwettkämpfen der Jugendfeuerwehren, wo nicht immer die Kleidung der jungen Akteure trocken blieb, kam bei den teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern großer Spaß auf. Die Mannschaft aus Langenselbold belegte den ersten Platz. Platz zwei belegte Roßdorf und der dritte Platz ging an Bruchköbel 1. Für die kleinsten der Besucher wurde eine Riesenhüpfburg aufgebaut auf der viel Freude aufkam und ein Eisstand sorgte für innerliche Abkühlung. Neben reichlich kühlen Getränken, die an diesem Tag von nicht unerheblicher Bedeutung waren und entsprechendem Grill- und Bratgut sowie einer reichhaltigen Kuchentheke wurde bis in die späten Abendstunden zusammen fröhlich und ausgelassen gefeiert. Besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Niederissigheim bei allen Helfern und Vereinsmitgliedern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beitrugen sowie allen Besuchern und anwesenden Feuerwehren.

Spannende Gaudiwettkämpfe bei der Feuerwehr Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Donnerstag 26 Mai 2005 21:05

(ff-ni) Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen veranstaltete die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim, anlässlich ihres Grilltages mit „Tag der offenen Tür“, einen Gaudiwettkampf für Jugendfeuerwehren aus der näheren Umgebung. Rund um das Feuerwehrgerätehaus waren insgesamt neun Stationen mit feuerwehrtechnischen Spielen aufgebaut, bei denen durch Schnelligkeit, Geschick und vor allem Teamwork, viele Punkte erlangt werden konnten. Neben dem „Armaturenkuppeln“, bei dem es darauf ankam möglichst viele wasserführende Armaturen aneinander zu kuppeln, mussten die Jugendwehren zum Beispiel auch beim Mülltonnenrennen und beim Stapeln von Getränkekisten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für angenehme Abkühlung sorgte ein Spiel, bei dem Wasser mit einem Schwamm von einem großen Behälter an eine Wand befördert werden musste. Der Schwamm war an einem Jugendfeuerwehrhelm befestigt und wurde nach dem „Eintauchen“ im Behälter an einer Holzwand ausgewrungen. Das Wasser wurde mit Hilfe eines Eimers aufgefangen. Dieses Spiel war auch in diesem Jahr das Highlight der Gaudispiele, was deutlich am Engagement und am Spaß der Jugendlichen zu erkennen war. Sieger der Gaudispiele war die Jugendfeuerwehr aus Langenselbold, knapp dahinter die Jugendfeuerwehr Roßdorf. Den dritten Platz belegten die Jugendlichen aus Bruchköbel. Wehrführer Jürgen Prinz und Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz lobten die Leistungen der Jugendlichen und überreichten entsprechend Pokale und Urkunden.

 

Gaudiwettkampf zur Brandschutzwoche 2005

Posted by | Allgemein | Freitag 20 Mai 2005 21:02

Gelungener Auftakt in zweites Halbjahr – Vier neue Mitglieder verstärken die Gruppe

(ff-ni) Bei angenehmen Sommertemperaturen und leicht bewölktem Himmel begab sich die Jugendfeuerwehr Niederissigheim trotz Sommerferien nach Langenselbold. Dort veranstaltete die Stützpunktfeuerwehr Langenselbold, anlässlich ihrer Brandschutzwoche an diesem Wochenende, einen Gaudiwettkampf für die Jugendfeuerwehren der umliegenden Ortschaften. Die Veranstalter hatten sich zwölf kreative Spiele einfallen lassen, denen sich insgesamt acht Mannschaften stellten und ihr Können zeigten. Bei den Spielen gab es viele feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen, wie z.B. der Transport von Wasser in verschiedenen Variationen, das Zuordnen von Gerätschaften sowie weiteren Geschicklichkeitsspielen, die alle auf dem großen Gelände der Feuerwehr auszuführen waren. Als Sieger ging die Mannschaft aus Hammersbach hervor. Die Jugendfeuerwehr Niederissigheim belegte einen guten vierten Platz und konnte sich über eine Urkunde sowie über ein Dart-Set freuen, das als Sachpreis an die Jugendlichen ging. Besonders erfreulich ist, dass heute gleich vier Neulinge der Issigheimer Wehr an den Gaudispielen teilnahmen und wohl auch zukünftig die Jugendfeuerwehr Niederissigheim tatkräftig unterstützen werden.

 

Auffahrunfall im Berufsverkehr: 2 Verletzte

Posted by | Allgemein | Dienstag 17 Mai 2005 19:05

(ff-ni) Am frühen Morgen ereignete sich auf der Bundesstraße B45, in Richtung Hanau, ein Verkehrs-unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Die alarmierten Feuerwehren der sogenannten „Tages-schleife“ rückten mit Fahrzeugen aus Bruchköbel, Roßdorf und Niederissigheim zur Einsatzstelle aus und fanden zwei PKW und einen Kleintransporter vor, die in den Unfall verwickelt waren. Nach Absicherung der Unfallstelle, die sich direkt an der Autobahnauffahrt zur A66 in Richtung Fulda befand, wurden ausgelaufene Betriebsmittel und Glasscherben aufgenommen. Gleichzeitig wurden zwei Verletzte vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Bergungsarbeiten kam es auf der zweispurigen Straße zu einem kilometerlangen Rückstau im Berufsverkehr.

    

Fotos, Feuerwehr Bruchköbel

Feuerwehr befreit Turmfalken aus Zwangslage

Posted by | Allgemein | Montag 16 Mai 2005 19:05

(ff-ni) Ein etwas von der vorgeschriebenen Flugbahn abgekommener Turmfalke löste am Pfingstmontag einen Einsatz für die Feuerwehr Niederissigheim aus. Der Greifvogel verkeilte sich in 11 Meter Höhe so ungünstig in den Giebel eines Wohnhauses, dass er sich mit eigenen Kräfte nicht mehr aus dieser misslichen Zwanglage befreien konnte. Nur mittels der Drehleiter der Feuerwehr Hanau war es möglich ihn problem- und gefahrlos zu retten. Fachkundige und tatkräftige Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte durch einen Vertreter eines Vogelschutzvereins, der den Falke anschließend einer Tierpflegestation überbrachte.

 

Gartenhüttenbrand am Bärensee durch Dacharbeiten

Posted by | Allgemein | Freitag 13 Mai 2005 19:05

(ff-ni) Während handwerklichen Arbeiten an einem Dach einer Gartenhütte auf dem Camping-platz des Bruchköbeler Bärensees, entzündete die offene Flamme eines Gasbrenners eine angren-zende Hecke. Durch schnelles Ausbreiten dieses Feuers gerieten ein in unmittelbarer Nähe abgestell-ter Wohnwagen sowie das Dach einer benachbarten Gartenhütte in Brand. Sofort wurde die Feuerwehr verständigt. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren der Bruchköbeler Tagesschleife und der Wehr aus Langendiebach konnten Anwohner das Feuer mit einem Gartenschlauch löschen, sodass größerer Sachschaden verhindert wurde.  Die angerückten Einsatzkräfte mussten keine weiteren Maßnahmen zur Brandbekämpfung einlei-ten. Es wurden lediglich die Einsatzstelle kontrolliert und nach weiteren Brandnestern gesucht. Das ebenfalls anwesende DRK Bruchköbel betreute die Besitzerin der beschädigten Gartenhütte, sie erlitt einen leichten Schock.