Brennende Hitze bei der Feuerwehr Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Donnerstag 26 Mai 2005 21:39

(ff-ni) Bei strahlenden Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnte die Niederissigheimer Feuerwehr anlässlich des „Tag der offenen Tür“ ihre Gäste begrüßen. Ein nicht mehr endend wollender Besucherstrom suchte bereits in den Vormittagsstunden den Weg zu den Brandschützern. Bis auf den letzten Platz war das Gerätehaus und das Gelände davor mit Besuchern frequentiert. Erstmals wurde auch ein Teil der Issigheimer Straße für den Verkehr gesperrt, um der Bevölkerung eine größere Fahrzeug- und Geräteschau bieten zu können. Neben zahlreichen Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden sowie dem Technischen Hilfswerk konnte Vereinsvorsitzender und Wehrführer Jürgen Prinz auch Bürgermeister Roth, den Ersten Stadtrat Dziony, sowie Kreisbrandinspektor Köhler und Kreisbrandmeister Riffel herzlichst begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte um die Mittagszeit der Musikzug der Niederissigheimer Feuerwehr mit deftiger Blasmusik und am Nachmittag die „Neuberger Buam“ mit Stimmungsmusik. Im Obergeschoss konnten sich die Gäste im Schulungsraum über den vorbeugenden Brandschutz und die Tätigkeiten einer Freuwilligen Feuerwehr informieren. Hier wurden unter anderem zwei „Brandhäuser“ zur Schau gestellt, die eine Verqualmung bei Zimmerbränden eindrucksvoll wiederspiegelten und wie man sich in einem solchen Ernstfall verhalten sollte. Bei den wieder sehr gut besuchten Gaudiwettkämpfen der Jugendfeuerwehren, wo nicht immer die Kleidung der jungen Akteure trocken blieb, kam bei den teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern großer Spaß auf. Die Mannschaft aus Langenselbold belegte den ersten Platz. Platz zwei belegte Roßdorf und der dritte Platz ging an Bruchköbel 1. Für die kleinsten der Besucher wurde eine Riesenhüpfburg aufgebaut auf der viel Freude aufkam und ein Eisstand sorgte für innerliche Abkühlung. Neben reichlich kühlen Getränken, die an diesem Tag von nicht unerheblicher Bedeutung waren und entsprechendem Grill- und Bratgut sowie einer reichhaltigen Kuchentheke wurde bis in die späten Abendstunden zusammen fröhlich und ausgelassen gefeiert. Besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Niederissigheim bei allen Helfern und Vereinsmitgliedern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beitrugen sowie allen Besuchern und anwesenden Feuerwehren.