Spannende Gaudiwettkämpfe bei der Feuerwehr Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Donnerstag 26 Mai 2005 21:05

(ff-ni) Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen veranstaltete die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim, anlässlich ihres Grilltages mit „Tag der offenen Tür“, einen Gaudiwettkampf für Jugendfeuerwehren aus der näheren Umgebung. Rund um das Feuerwehrgerätehaus waren insgesamt neun Stationen mit feuerwehrtechnischen Spielen aufgebaut, bei denen durch Schnelligkeit, Geschick und vor allem Teamwork, viele Punkte erlangt werden konnten. Neben dem „Armaturenkuppeln“, bei dem es darauf ankam möglichst viele wasserführende Armaturen aneinander zu kuppeln, mussten die Jugendwehren zum Beispiel auch beim Mülltonnenrennen und beim Stapeln von Getränkekisten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für angenehme Abkühlung sorgte ein Spiel, bei dem Wasser mit einem Schwamm von einem großen Behälter an eine Wand befördert werden musste. Der Schwamm war an einem Jugendfeuerwehrhelm befestigt und wurde nach dem „Eintauchen“ im Behälter an einer Holzwand ausgewrungen. Das Wasser wurde mit Hilfe eines Eimers aufgefangen. Dieses Spiel war auch in diesem Jahr das Highlight der Gaudispiele, was deutlich am Engagement und am Spaß der Jugendlichen zu erkennen war. Sieger der Gaudispiele war die Jugendfeuerwehr aus Langenselbold, knapp dahinter die Jugendfeuerwehr Roßdorf. Den dritten Platz belegten die Jugendlichen aus Bruchköbel. Wehrführer Jürgen Prinz und Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz lobten die Leistungen der Jugendlichen und überreichten entsprechend Pokale und Urkunden.