Schlachtfest 2015 der Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Samstag 28 Februar 2015 22:00

(ff-ni) Am 28. Februar fand ab 17:00 Uhr das diesjährige, seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführte musikalische Schlachtfest in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim statt. Die Einsatzabteilung und Mitglieder des Vereins richteten wieder die Fahrzeughalle für die artfremde Verwendung mit Tischen und Bänken her. Auch in diesem Jahr  zog der Geruch von Rippchen mit Kraut, Rindswurst und Schlachtplatte durch die Räumlichkeiten. Alle verfügbaren guten Geister halfen dabei, dass dieses Fest wieder allen Gästen in guter Erinnerung bleibt. Der 1.Vorsitzende Harald Hormel begrüßte zur ersten Veranstaltung 2015 der Feuerwehr Niederissigheim Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats mit Bürgermeister Maibach und viele Gäste aus Niederissigheim und von benachbarten Feuerwehren. Wie immer fand der Abschluss zu fortgeschrittener Zeit im Schulungsraum der Wehr statt.
Aller Beteiligten freuen sich schon heute auf das Grillfest und den Tag der offenen Tür an Fronleichnam, dem 04.Juni 2015.

IMG_0939[1]

27.02.2015 Ölspur durch das gesamte Stadtgebiet

Posted by | Allgemein | Freitag 27 Februar 2015 21:00

(ff-brk/bt) Auf einer Länge von 2,5 Kilometern würde am Freitagmorgen gegen 08:40 Uhr zahlreiche Ölverschmutzungen im Stadtgebiet gesichtet. Da die Verunreinigungen genau dem Linienverlauf der Buslinie 33 durch das gesamte Stadtgebiet folgte, geht die Feuerwehr von einem Defekt an einem eingesetzten Linienbus aus. “Letztendlich konnte der Verursacher ausfindg gemacht werden, so das die Stadt nicht auf dem Schaden sitzen bleibt”, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Verunreinigungen begannen im Bereich der Kirlesiedlung und führte dann durch die gesamte Innenstadt bis in den Stadtteil Niederissigheim, von dort zum Endpunkt nach Oberissigheim und wieder die komplette Strecke zurück. Ärgerlich für die Feuerwehr: Die auf dem Bauhof vorgehaltene Kehrmaschine mit der Sonderausstattung zur Ölspurbeseitigung stand nicht zur Verfügung. Dadurch mussten alle ölverschmierten Bereiche von der Feuerwehr in zeitintensiver Handarbeit gereinigt werden.

23.02.2015 Verkehrsunfall

Posted by | Allgemein | Montag 23 Februar 2015 21:27

(ff-brk/bt) Nach einem Verkehrsunfall auf der Friedberger Landstraße in Höhe des Saalburgrings wurde die Feuerwehr von der Polizei zum Aufnehmen von auslaufenden Betriebsstoffen angefordert. Schon einige Zeit vorher waren dort zwei PKWs auf der viel befahrenen Straße zusammengestoßen. Bei diesem Unfall gab es offenbar mehrere Verletzte, die vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Gegen 17 Uhr wurde dann auch die Feuerwehr hinzugezogen, um auslaufendes Öl zu binden. Die Verschmutzung an der abschüssigen Straße war bereits so weit fortgeschritten, dass über 200 kg Ölbindemittel zur Beseitigung der Schmiermittelspur notwendig waren. Durch den Unfall und die Aufräumarbeiten kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr.