• Keine Kategorien


26.04.2013 Verabschiedung des scheidenden Wehrführers Jürgen Prinz

Posted by | Allgemein | Samstag 27 April 2013 20:00

(ff-ni) In einem würdigen Rahmen seitens der Feuerwehr Niederissigheim und der Stadt Bruchköbel, wurde der ehemalige Wehrführer der Feuerwehr Niederissigheim, Jürgen Prinz, verabschiedet. Nach 25 Jahren als Wehrführer an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim wurde Jürgen Prinz nun als Ehrenbeamter der Stadt entlassen. Aus den Händen von Bürgermeister Günter Maibach nahm er seine Entlassungsurkunde entgegen. Dass dies ein besonderes und nicht alltägliches Ereignis war, dafür sprach zum einen die lange Liste der erschienenen Gäste: Mit Stadtverordnetenvorsteher Demuth, Erster Stadträtin Cammerzell, sowie Vertretern der Fraktionen im Stadtparlament und MdL Hugo Klein, Vertreter der aktuellen Politik, sowie aus den Reihen der ehemals Verantwortlichen, die Bürgermeister a.D. Irmen und Ermold, sowie erster Stadtrat a.D. Dziony. Kameradinnen und Kameraden aller Stadtteilwehren und Führungskräfte aller benachbarten Feuerwehren, Pfarrer von Dörnberg, Vertreter der lokalen Vereine und des DRK, Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel, langjährige Weggefährten wie Kreisbrandinspektor a.D. Wolfgang Köhler und zur besonderen Freude von Jürgen Prinz, die Gäste von der Partnerwehr Obermarkersdorf, mit Ehren-Feuerwehrkommandant Helmuth Moun an der Spitze. Alle waren gekommen, um Jürgen Prinz persönlich für seine Leistung und langjährigen Verdienste für die Feuerwehr Niederissigheim zu danken.

Kreisbrandmeister Riffel gab in seiner unterhaltsamen Laudatio einen gelungenen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre herausfordernder und vielschichtiger Tätigkeiten des scheidenden Wehrführers. Da dieses Engagement nur mit voller Unterstützung der Familie, insbesondere der Partnerin möglich war, gebührte an diesem Abend ein besonderer Dank Ehefrau Inge Prinz. Dass der scheidende Wehrführer seinem Nachfolger eine gut aufgestellte und ausgerüstete Wehr, sowie große Fußstapfen hinterlässt, ist sein großer Verdienst.

Der große Moment des Abends kam, als Bürgermeister Günter Maibach den offiziellen Dank und Wünsche der Stadt verbunden mit der Entlassungsurkunde an Jürgen Prinz überreichte. Im Anschluss daran konnte Armin Demel als neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim zum Ehrenbeamten der Stadt Bruchköbel ernannt werden. Ihm gebührten von seinem Vorgänger und allen Anwesenden die besten Wünsche für die Erfüllung seiner neuen Aufgabe.

Mit einer Fotopräsentation blickte Vereinsvorsitzender Harald Hormel auf zahlreiche Stationen der 25-jährigen erfolgreichen Amtszeit als Wehrführer und bis 2008 auch der 20-jährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender von Jürgen Prinz zurück. Dabei wurde nochmals deutlich, dass ihm insbesondere das Interesse junger Leute am ehrenamtlichen Brandschutz, mit der Förderung der Jugendfeuerwehr, sowie die Steigerung des Feuerwehrfachwissens, auch durch Teilnahme an Wettkämpfen, ebenso wie der An- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses und die Beschaffung neuer zeitgemäßer Einsatzfahrzeuge, sehr am Herzen gelegen haben.  Gleiches galt auch für den Zusammenhalt und der Pflege der Kameradschaft innerhalb der Wehr. Landtagsabgeordneter Hugo Klein würdigte Prinz als einen vorbildlichen Wehrführer und Freund, der viele Zeichen der Wertschätzung verdiene. Dies wurde auch von den nachfolgenden Rednern so gesehen.

Pfarrer von Dörnberg stellte in seinen Worten die von Jürgen Prinz tatkräftig gelebte Nächstenliebe, und den bereitwilligen Dienst am „Nächsten“ heraus, der in der heutigen Gesellschaft über die Maßen beispielgebend ist.
Ehren-Feuerwehrkommandant Helmuth Moun würdigte Jürgen Prinz als Motor der Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Obermarkersdorf in Niederösterreich und überbrachte auch Dankesworte im Namen der Feuerwehrkapelle Obermarkersdorf. Zahlreiche wechselseitige Besuche mit tausenden von Kilometern seien die Grundlage dafür gewesen, dass man nun im nächsten Jahr auf 40 Jahre gelebte internationale Partnerschaft werde zurückblicken können. Helmuth Moun bezog in seinen Dank ausdrücklich Ehefrau Inge Prinz mit ein und wünschte, dass auch die nächste Generation der Verantwortlichen in Obermarkersdorf und Niederissigheim dieser internationalen Freundschaft weiterhin einen so hohen Stellenwert einräumt.

Gerührt und überwältigt bedankte sich Jürgen Prinz „Mir fehlen die Worte.“ für die vielen Danksagungen und die überreichten Geschenke. Er dankte Bürgermeister Maibach und der Feuerwehr Niederissigheim für die Ausrichtung dieser feierlichen Verabschiedung, sowie dem Vorstand und allen Helfern  die unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Harald Hormel diesen Abend organisiert und mitgestaltet haben. Den Musikern des Musikzuges Niederissigheim dankte er für die musikalische Umrahmung, ebenso allen Anwesenden für ihr Kommen und die gute Zusammenarbeit und für die vielen freundschaftlichen Verbindungen die während der letzten Jahrzehnte daraus entstanden sind. Mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ schloss Jürgen Prinz den offiziellen Teil des Abends und nach einem schmackhaften Imbiss und interessanten Gesprächen wurde noch lange  und ausgelassen gefeiert.

Zeitungsartikel des Hanauer Anzeigers

13prinz&demel2

13prinz&demel2

 

 13verabschiedungjürgenprinz24     13verabschiedungjürgenprinz17     13verabschiedungjürgenprinz18     13verabschiedungjürgenprinz19

 13verabschiedungjürgenprinz3     13verabschiedungjürgenprinz5     13verabschiedungjürgenprinz25     13verabschiedungjürgenprinz10

 13verabschiedungjürgenprinz16     13verabschiedungjürgenprinz20     13verabschiedungjürgenprinz21     13verabschiedungjürgenprinz12

 13verabschiedungjürgenprinz2     13verabschiedungjürgenprinz13     13verabschiedungjürgenprinz22     13verabschiedungjürgenprinz14

 13verabschiedungjürgenprinz23     13verabschiedungjürgenprinz27     13verabschiedungjürgenprinz28     13verabschiedungjürgenprinz6

 13verabschiedungjürgenprinz8     13verabschiedungjürgenprinz1     13verabschiedungjürgenprinz30     13verabschiedungjürgenprinz7

13verabschiedungjürgenprinz4     13verabschiedungjürgenprinz26     13verabschiedungjürgenprinz31     13verabschiedungjürgenprinz29

Scheidender Wehrführer Prinz zu Gast bei „hallo hessen“

Posted by | Allgemein | Mittwoch 24 April 2013 16:00

13jürgenprinzzugastbeihallohessen

Jürgen Prinz, Wehrführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel-Niederissigheim

95 Prozent aller Feuerwehreinsätze in Hessen leistet die Freiwillige Feuerwehr. Seit 43 Jahren ist Jürgen Prinz Mitglied bei den Freiwilligen und hat schon vielen Menschen aus gefährlichen Situationen herausgeholfen. In zwei Tagen wird er in den Ruhestand verabschiedet. Warum er seine ehrenamtliche Aufgabe zusätzlich zu seinem Beruf so gerne ausgeübt hat und was er in all den Jahren erlebt hat erzählt er bei „hallo hessen“.

Sehen sie hier die komplette Sendung

14.04.2013 Kellerbrand

Posted by | Allgemein | Sonntag 14 April 2013 22:00

13kellerbrandheinrichheinestraße1

(ff-brk/bt) Ein Behälter voller warmer Grillkohle hat am Sonntagabend für einen Kellerbrand in der Heinrich-Heine-Straße gesorgt. Ein Bewohner eines mehrteiligen Mehrfamilienhauses hatte noch warme Glut in einem Plastikeimer im Keller abgestellt. Als ein anderer Bewohner einige Zeit später im Kellerbereich Rauch bemerkte, verständigte er sofort die Feuerwehr. Die wenige Minuten später eintreffenden Einsatzkräfte erkundeten unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera den ausgedehnten Kellerbereich. Mit einem C-Rohr konnte der Schwelbrand im Flurbereich sehr schnell gelöscht werden. Mit einem Lüfter drückte die Feuerwehr den Rauch über ein Kellerfenster nach draußen und übergab die Einsatzstelle wieder an die Eigentümer.

13kellerbrandheinrichheinestraße2     13kellerbrandheinrichheinestraße3
13kellerbrandheinrichheinestraße4     13kellerbrandheinrichheinestraße5

Bilder: Feuerwehr Bruchköbel

12.04.2013 Dachstuhlbrand

Posted by | Allgemein | Sonntag 14 April 2013 21:23

13dachstuhlbrandissigheimerstraße1

(ff-brk/nb) Gegen Nachmittag wurden die Feuerwehren aus Niederissigheim, Roßdorf und Bruchköbel zu einem Dachstuhlbrand in der Issigheimer Straße gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster im Dachgeschoss. Die Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt das Wohnhaus schon selbstständig und unverletzt verlassen können. Zwei Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer in der Küche mit 2 C-Strahlrohren. Von der Drehleiter der Feuerwehr Hanau wurde der Dachstuhl von außen kontrolliert. Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht und ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz untersuchte die Küche mit einer Wärmebildkamera. Dabei wurden auch letzte Glutnester abgelöscht. Das Deutsche Rote Kreuz Bruchköbel stand während der gesamten Einsatzdauer mit einem Rettungswagen in Bereitschaft und Versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken.

     13dachstuhlbrandissigheimerstraße4     13dachstuhlbrandissigheimerstraße3     13dachstuhlbrandissigheimerstraße2

Bilder: Feuerwehr Bruchköbel

06.04.2013 Kellerbrand

Posted by | Allgemein | Samstag 6 April 2013 12:30

(ff-brk/bt) Ein schmorender Stromkasten im Keller eines Reihenhauses hat am Vormittag die Feuerwehr beschäftigt. Um 10:49 Uhr waren die Feuerwehren aus Niederissigheim und Bruchköbel, sowie die Drehleiter der Hanauer Feuerwehr, mit dem Einsatzstichwort “Kellerbrand” nach Niederissigheim in den Wilhelm-Busch-Ring alarmiert worden. Da sich beim Eintreffen der Feuerwehr niemand an der Straße bemerkbar machte, ging wertvolle Zeit verloren, bis die genaue Einsatzstelle gefunden wurde. Im Keller hatte es in einem Stromkasten gebrannt. Das Feuer war beim Eintreffen der Feuerwehr jedoch bereits erloschen. Ein Trupp kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Anlage. Da keine Auffälligkeiten festzustellen waren, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer des Gebäudes zurückgegeben.

13kellerbrand1     13kellerbrand2

 

Bilder: Feuerwehr Bruchköbel