Müllcontainerbrand

Posted by | Allgemein | Montag 25 April 2011 18:47

(ff-ni) In der Heinrich-Hoffmann-Straße machte am Nachmittag ein Müllcontainerbrand den Einsatz der Niederissigheimer Feuerwehr erforderlich. Durch das Feuer wurde die Mülltonne stark beschädigt. Ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Müllcontainer und die Palisaden des Abstellplatzes konnte verhindert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Vermutlicher Zimmerbrand

Posted by | Allgemein | Sonntag 24 April 2011 11:44

(bt) Ein Rauchmelder hat am Morgen gegen 10 Uhr die Feuerwehren aus Niederissigheim und Bruchköbel sowie die Drehleiter aus Hanau auf den Plan gerufen. In einer betreuten Wohneinheit für Senioren in der Hauptstraße hatte ein Rauchmelder in einer Wohneinheit ausgelöst. Die angerückten Einsatzkräfte konnten jedoch schnell Entwarnung geben. Der Rauchmelder hatte durch Küchendünste ausgelöst. Somit konnten alle alarmierten Kräfte nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen. Ebenfalls an der vor Ort waren ein Rettungswagen und das DRK Burchköbel.

Pressebericht, Feuerwehr Bruchköbel

Rauchentwicklung aus Wohngebäude

Posted by | Allgemein | Freitag 15 April 2011 21:03

(ff-ni) Schwarze Rauchschwaden zogen am Mittag gegen 14 Uhr durch die Schillerstraße in Niederissigheim. Besorgte Anwohner griffen daraufhin zum Telefon und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Niederissigheim und Bruchköbel konnte die massive Rauchentwicklung im Bereich der Garage ausgemacht werden. Die Erkundung der Einsatzstelle ergab, dass die Garage unterkellert war und das Feuer bei Demontagearbeiten an einem dort befindlichen Öltank ausgelöst wurde. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz löschten das Feuer in den Kellerräumen mit einem C-Rohr und verhinderten somit weiteren Schaden. Vorsorglich wurde auch die Wärmebildkamera bei der Suche nach Glutnestern zum Einsatz gebracht. Ebenfalls an der Einsatzstelle war ein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Hanau sowie das DRK Bruchköbel. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Fotos: Feuerwehr Niederissigheim / Feuerwehr Bruchköbel

Hauptversammlung der Stadtfeuerwehren

Posted by | Allgemein | Montag 11 April 2011 23:30

Die Jahreshauptversammlung aller fünf Freiwilligen Feuerwehren in Bruchköbel drückte in Zahlen aus, welchen Einsatz die Wehr im vergangenen Jahr für die Bevölkerung geleistet hatte. Begrüßen konnte Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach neben den Wehrführern aus allen Stadtteilen auch Kreisbrandinspektor Markus Busanni, Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel, Bürgermeister Günter Maibach und den Ersten Stadtrat Uwe Ringel.

Im Jahr 2010 waren 163 aktive Mitglieder, hiervon 11 Feuerwehrfrauen, im Einsatz. Zu insgesamt 378 Einsätzen wurde die Wehr gerufen und setzte hierbei 2529 Personen ein, die 5263 Stunden leisten mussten. Nicht erfasst sind hierbei die Stunden, die bei 104 Übungen und 43 Unterrichten geleistet wurden. 82 Feuerwehrkameraden haben sich in ihrer freien Zeit fortgebildet und Seminare und Lehrgänge besucht. Weiterhin wurde an internationalen Feuerwehrwettkämpfen im In- und Ausland teilgenommen. „Ich möchte Dank an alle sagen, die im letzten Jahr an Einsätzen und Übungen teilgenommen haben. Ohne diese Bereitschaft wäre die Arbeit der Feuerwehr nicht durchzuführen und ohne diese Freiwilligkeit nicht zu bezahlen“, schloss Lauterbach seinen Jahresbericht. Stadtjugendwart Sebastian Pauly verlas den Jahresbericht der Jugendfeuerwehren. Hier sind 61 Jungen und 10 Mädchen Mitglieder, was einen Rückgang von 10 bedeutet.

Nachwuchs mit „Jugendflamme“ geehrt

Posted by | Allgemein | Montag 11 April 2011 19:14

Jahreshauptversammlung der Bruchköbeler Stadtjugendfeuerwehren

(sjw/sg) Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Bruchköbeler Jugendfeuerwehren im Feuerwehrgerätehaus Bruchköbel. Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Pauly eröffnete die Versammlung und berichtete ausführlich über das abgelaufene Jahr. Zur Zeit sind 61 Jungen und zehn Mädchen Mitglied in einer der fünf Feuerwehren. Drei Jugendliche konnten in die Einsatzabteilungen übernommen werden. Die umfangreiche und intensive Nachwuchsförderung spiegelt sich auch in Zahlen wider, insgesamt wurden 979 Stunden allgemeine und feuerwehrtechnische Jugendarbeit geleistet. Die stetige Teilnahme der Jugendfeuerwehren an Wettbewerben und Gaudispielen in der Region brachte auch in 2010 wieder einige erfolgreiche Platzierungen ein.

Schlachtfest voller Erfolg

Posted by | Allgemein | Samstag 2 April 2011 20:31

(ff-ni) Das diesjährige Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim war erneut ein voller Erfolg. Am bislang wärmsten Tag des Jahres verweilten zahlreiche Gäste bei leckerem und kühlen Getränken im Niederissigheimer Feuerwehrgerätehaus.

Einige Impressionen vom Schlachtfest 2011: