Strohballenbrand

Posted by | Allgemein | Mittwoch 30 Juni 2010 21:14

(ff-ni) Am Mittwochabend um 18:21 Uhr wurden die Wehren aus Ober- und Niederissigheim in ihre Feldgemarkung alarmiert, da dort rund 60 Strohrundballen brannten. Zwei landwirtschaftliche Anhänger konnten rechtzeitig vor den Flammen bewahrt werden. Das umliegende Feld wurde ausreichend mit Löschwasser benetzt und anschließend die Strohballen mit Traktoren auseinandergezogen. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung an der Einsatzstelle waren die Tanklöschfahrzeuge aus Niederissigheim, Bruchköbel und Roßdorf im Einsatz. Insgesamt waren die Einsatzkräfte rund vier Stunden vor Ort um das kontrollierte Abbrennen der Rundballen zu überwachen.

Gartenhütte brannte in voller Ausdehnung

Posted by | Allgemein | Freitag 11 Juni 2010 20:54

(ff-ni) Eine brennende Gartenhütte im Bereich der Niederissigheimer Kläranlage sorgte gegen Mittag für einen Einsatz der Feuerwehr Niederissigheim sowie der Feuerwehren der Bruchköbeler Tagesschleife. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gartenhaus inklusive Wohnanhänger bereits in Vollbrand. Die dunkle Rauchwolke war schon in größerer Entfernung zu sehen. Trotz umgehend eingeleiteter Löschmaßnahmen mit vier Strahlrohren konnte ein vollständiges Niederbrennen der Gartenhütte nicht verhindert werden. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurden die Glutnester mit Schaum bedeckt, hierbei kam auch ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Vor Ort waren alle fünf Bruchköbeler Feuerwehren sowie das DRK Bruchköbel. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Gebäudeeinsturz in der Altstadt

Posted by | Allgemein | Donnerstag 10 Juni 2010 20:25

Um 6:15 Uhr war die sowieso schon sehr kurze Nacht erneut zu Ende. In der Bruchköbeler Altstadt, im Bereich des freien Platzes, war ein Gebäude eingestürzt. Die Leitstelle alarmierte daraufhin alle Feuerwehren der Stadt Bruchköbel, das DRK Bruchköbel, einen Rettungs- sowie einen einen Notarztwagen, die zur Einsatzstelle eilten. Vor Ort war ein leerstehendes Gebäude aus bislang unbekannten Gründen zum Teil eingestürzt. Die Feuerwehr kontrollierte ob im Gebäude Personen verschüttet wurden, zum Teil mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Hanau. Hier konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Der Besitzer des Gebäudes wurde beauftragt, dass Gebäude von einer Fachfirma abreißen und das Nebengebäude von einem Statiker überprüfen zu lassen. Da keine Menschen verschüttet waren, wurde die Einsatzstelle abgesperrt und die Feuerwehr rückte wieder ab.

Pressebericht, Feuerwehr Bruchköbel vom 10.06.10

Issigheimer Feuerwehrhaus platzte aus allen Nähten

Posted by | Allgemein | Donnerstag 3 Juni 2010 19:32

(ff-ni) Gaudispiele der Jugendfeuerwehren, große Fahrzeugschau zum Anfassen oder leckeres Essen vom Grill – an Fronleichnam gab es mehrere gute Gründe den Grilltag und Tag der offenen Tür der Niederissigheimer Feuerwehr zu besuchen. Bei schönstem Sommerwetter fanden mehrere hundert Gäste den Weg zum Gerätehaus in der Issigheimer Straße, um den Feiertag in geselliger Runde zu verbringen. So ließ der große Andrang an der Essensausgabe mit leckeren Grillspezialitäten nicht lange auf sich warten. Als Ehrengäste konnten Vorsitzender Harald Hormel und Wehrführer Jürgen Prinz unter anderem Bürgermeister Günter Maibach, den ersten Stadtrat Uwe Ringel, den stellvertretenen Stadtbrandinspektor Mathias Möller sowie Kreisbrandinspektor Markus Busanni mit seinem Stellvertreter Friedhelm Riffel begrüßen. Auch rund 20 befreundete Nachbarfeuerwehren besuchten die traditionelle Veranstaltung der Niederissigheimer Wehr. Für die musikalische Umrahmung sorgte um die Mittagszeit der Musikzug Niederissigheim. Während die Kleinsten sich auf der großen Kinderhüpfburg vergnügten, lud das umfangreiche Kuchenangebot zum Verweilen ein. Bereits am Vormittag sorgten die Gaudiwettkämpfe der Jugendfeuerwehren für reges Treiben rund um das Feuerwehrgerätehaus. Hierbei siegte die Jugendfeuerwehr aus Ravolzhausen von elf teilnehmenden Mannschaften. Auch die Fahrzeug- und Geräteschau war mit vielen modernen Lösch- und Rettungsfahrzeugen von Feuerwehr, DRK und THW für groß und klein ein Erlebnis zum Anfassen. Bis zum Abend sorgten dann die „Neuberger Buam“ mit Unterhaltungsmusik für tolle Stimmung auf dem Gerätehausvorplatz. Besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Niederissigheim bei allen Helfern, Vereinsmitgliedern und Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beitrugen sowie allen Besuchern und anwesenden Feuerwehren.