• Keine Kategorien


Jugendfeuerwehr zeigt Teamgeist

Posted by | Allgemein | Samstag 19 September 2009 20:08

(sjw/sg) Die Jugendflamme der Stufe 2 war Ziel für 22 Jugendfeuerwehrleute aus der Region Hanau Land. Dazu trafen sich die Jugendlichen am vergangenen Wochenende in Bruchköbel. Vor den Prüfern musste der Nachwuchs mehrere Geschicklichkeitsspiele, Sport- und feuerwehrtechnische Aufgaben lösen. Dabei wurde unter anderem eine Unfallstelle abgesichert und ein Wasserwerfer aus vorhandenen Gerätschaften gebaut werden. Auch kniffelige Aufgaben, wie etwa das Bauen eines „Schlauchhauses“ oder das manövrieren mehrerer Tischtennisbälle mittels Feuerpatschen verlangte viel Teamgeist und Geschick. Den 22 angetretenen Nachwuchs-Feuerwehrleuten wurde dann nach rund fünf Stunden ihre Auszeichnung durch Regionalbetreuer Andreas Uhrig verliehen. Unter den Jugendlichen waren auch zwölf Teilnehmer aus den Bruchköbeler Jugendfeuerwehren vertreten. Der ehrenamtliche Stadtrat Gerhard Rehbein sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz gratulierten dem Nachwuchs im Anschluss persönlich und bedankten sich für das tolle Engagement zum Schutze der Bürger.

Pressebericht der Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel

Kellerbrand in den Abendstunden

Posted by | Allgemein | Samstag 12 September 2009 14:47

(nb/as) In den Abendstunden wurden die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel zu einem Kellerbrand in der Walther-Rathenau-Straße gerufen. In einem Mehrfamilienhaus brannte ein Kellerverschlag, der von den Bruchköbeler Einsatzkräften mit 3 Trupps unter schwerem Atemschutz unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera abgeläscht wurde. Anschließend wurden der Keller und das Treppenhaus mit einem Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit. Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Hanau standen mit der Drehleiter in Bereitschaft. Ebenso war die Feuerbereitstellung des DRK Bruchköbels sowie ein Rettungswagen aus Hanau vor Ort.

    

Pressebericht und Fotos, Feuerwehr Bruchköbel vom 12.09.09

Issigheimer Brandschützer besuchen historische Mainzer Altstadt und Frankfurter Flughafen

Posted by | Allgemein | Sonntag 6 September 2009 21:08

(ff-ni) Der Tagesausflug der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim führte in diesem Jahr Altes und Modernes zusammen. Nach einer Stärkung beim ausgiebigen Frühstück wurde zunächst mit fachkundiger Führung die historische Altstadt von Mainz erkundet. Weiter ging es danach zum Frankfurter Flughafen. Nach den Informationen zu einem der größten Drehkreuze des Luftverkehrs in Europa, standen natürlich die Einrichtungen der Flughafen-Feuerwehr im Mittelpunkt des Interesses. „Neben den speziellen Fahrzeugen für den Einsatz auf den Rollbahnen konnten wir hier auch sehen, wie sich der technische Fortschritt bei der Neuanschaffung von Fahrzeugen und der Sicherheitsausstattung der Einsatzkräfte positiv auswirkt“ lenkten Wehrführer Jürgen Prinz und Vereinsvorsitzender Harald Hormel den Blick auf die dringend notwendigen Ersatzbeschaffungen für die Freiwillige Feuerwehr in Niederissigheim. Durch den Besuch gut motiviert ging es dann zum Ausklang des Tagesausflugs, der insbesondere ein Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und die zahlreichen Helfer bei den Veranstaltungen des Feuerwehrvereins ist, weiter zum gemütlichen Abschluss auf ein nahe der bekannten Grube Messel gelegenes Hofgut.

Bruchköbeler Jugendfeuerwehren besuchen Flughafen

Posted by | Allgemein | Sonntag 6 September 2009 20:06

Einen ereignisreichen Tag verlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel direkt nach den Sommerferien. Der Tagesausflug zum Rhein-Main-Flughafen und zum Hessischen Landtag in Wiesbaden stand an. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Hugo Klein besuchten die Jugendwehren am Vormittag zunächst den Frankfurter Flughafen. Die Führung startete mit einer Rundfahrt auf dem Vorfeld, direkt zwischen den großen Flugzeugen. Hierbei konnte genau beobachtet werden, wie die einzelnen Maschinen abgefertigt werden. Fasziniert zählten die Jugendlichen jede Start- und Landebewegung, die sich im Minutentakt abspielten. Ein Highlight des Ausfluges war die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Dabei wurden die großen Löschfahrzeuge von den Mädchen und Jungen genau unter die Lupe genommen. Dass ein Löschfahrzeug mit einem Gesamtgewicht von 49 Tonnen auf 140 Stundenkilometer beschleunigen kann, ließ dann auch die Augenbrauen der Betreuer zucken. Pünktlich zur Mittagszeit trafen die Jugendfeuerwehren in Wiesbaden zum gemütlichen Picknick im Park ein. Gut gestärkt nahmen Sie dann am frühen Nachmittag die Verabredung mit Hugo Klein wahr. Zunächst wurde das historische Stadtschloss besichtigt. Eine beeindruckende Kulisse boten die aufwändigen Deckenmalereien sowie die originale Einrichtung aus vergangenen Jahrhunderten. Auch der Sitzungssaal des Hessischen Landtages wurde besucht. Im Anschluss stellte sich Hugo Klein, selbst langjähriges Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr, den Fragen der Jugendlichen und freute sich über die große Teilnehmerzahl der Jugendfeuerwehr. „Ein gelungener Ausflug“, resümierte Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Pauly und bedankte sich bei Hugo Klein für die freundliche Einladung und Organisation des Ausfluges.

 

Pressebericht der Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel

Brennendes Gartenhaus um Mitternacht

Posted by | Allgemein | Donnerstag 3 September 2009 14:46

(bt) Kurz nach Mitternacht wurden die Feuerwehren aus Bruchköbel und Niederissigheim zu einem Gartenhausbrand in den Seewiesenring gerufen. Als die ersten Löschfahrzeuge eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem rund 8 x 4 Meter großen Haus, auch eine angrenzende Thujahecke hatte bereits Feuer gefangen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte mit einem C-Rohr im Inneren des Hauses. Des weiteren wurden zwei C-Strahlrohre im Außenbereich eingesetzt, um das Haus und die Hecken abzulöschen und eine weitere Ausweitung der Flammen zu verhindern. Mittels Hochdrucklüfter wurde anschließend die Brandstelle vom Rauch befreit. Zudem wurde der Einsatzort ausgeleuchtet. Im Verlauf des Einsatzes wurde durch einen Atemschutztrupp eine CO2-Gasflasche aus dem Gartenhaus geborgen. Explosionsgefahr bestand jedoch nicht. Nach dem „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, wurden die Wände sowie die Decke mit der Wärmekamera nach versteckten Brandnestern abgesucht und Teile des Daches abgedeckt. Gegen zwei Uhr rückten die letzten Fahrzeuge von der Einsatzstelle ab. Im Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen, das DRK Bruchköbel (Feuerbereitstellung), ein Rettungswagen des DRK Hanau sowie die Polizei.

    

Pressebericht, Feuerwehr Bruchköbel vom 03.09.09