Nächtlicher Gartenhüttenbrand am Bahnhof

Posted by | Allgemein | Sonntag 21 Juni 2009 14:45

(ff-ni) Mit dem Einsatzstichwort „Gartenhüttenbrand“ wurden die Feuerwehren aus Bruchköbel und Niederissigheim in der Nacht zum Sonntag zum Bruchköbeler Bahnhof alarmiert. Dort brannte aus bislang unbekannter Ursache die Rückwand einer Gartenhütte. Bereits wenige Minuten nach Alarmierung erreichten die ersten Löschfahrzeuge die Einsatzstelle und leiteten die Löschmaßnahmen ein. Mit zwei C-Strahlrohren wurde das Feuer an der hölzernen Fassade schnell unter Kontrolle gebracht. Gleichzeitig überprüfte ein Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera den Innenraum auf weitere Glutnester und löschte diese ab. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gartenhütten und eine Beschädigung der nahe gelegenen Oberleitung der Bahnstrecke verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr entstand ein hoher Sachschaden an der Gartenhütte und der darin untergebrachten Gegenstände.

Grilltag gut besucht – Oberissigheim gewinnt Gaudispiele

Posted by | Allgemein | Donnerstag 11 Juni 2009 21:08

(ff-ni) Trotz wechselhaften Wetters fanden an Fronleichnam zahlreiche Besucher der Weg zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim. Schließlich hatte der traditionelle Grilltag der Feuerwehr einiges zu bieten. Schon vom weitem konnte man die großen Löschfahrzeuge der Fahrzeugschau erkennen. Während am Vormittag der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim vor den Fahrzeughallen aufspielte und für gute Unterhaltung sorgte, startete der Wettkampf für die Nachwuchsbrandschützer. Acht Jugendfeuerwehren aus der Region traten in verschiedenen Disziplinen an, um Ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben Baumstammsägen und Gummistiefelzielwerfen erforderte auch das Schlauchflechten einiges an Geschicklichkeit. Die Gaudispiele sind eines der Highlights des Grilltages und bereiten den Jugendwehren immer großen Spaß. In diesem Jahr kommt die Gewinnermannschaft aus Oberissigheim, sie erhielten einen großen Pokal. Überreicht wurde dieser von Niederissigheims Jugendwart Steffen Prinz und Bruchköbels Bürgermeister Günter Maibach. In seinen Grußworten erwähnte er, dass es immer wieder eine Freude sei, die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren zu verfolgen. Im Anschluss ehrte Vereinsvorsitzender Harald Hormel den Kameraden Jürgen Fahlbusch für die jahrelange und verantwortungsvolle Tätigkeit als zweiter Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim und überreichte ein Präsent. Ein weiterer Publikumsmagnet des Grilltages ist das kulinarische Angebot der Feuerwehr. Kühle Getränke, deftige Spezialitäten vom Grill und die bekannten „Issgemer Schnitzel“ ließen keinen Besucher mit leerem Magen nach Hause gehen. Während die Kleinsten sich auf der großen Kinderhüpfburg vergnügten, lud das umfangreiche Kuchenangebot weiter zum Verweilen ein. Am Nachmittag sorgten die „Neuberger Buam“ mit Stimmungsmusik für tolle Stimmung und verwandelten den Gerätehausvorplatz in eine kleine Tanzbühne. Die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim bedankt sich bei allen Besuchern, sowie allen tatkräftigen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen des Grilltages beigetragen haben.

Oberissigheim gewinnt Gaudispiele

Posted by | Allgemein | Donnerstag 11 Juni 2009 20:01

(ff-ni/sg) Trotz wechselhaften Wetters fanden an Fronleichnam zahlreiche Besucher der Weg zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim. Schließlich hatte der traditionelle Grilltag der Feuerwehr einiges zu bieten. […] Während am Vormittag der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim vor den Fahrzeughallen aufspielte und für gute Unterhaltung sorgte, startete der Wettkampf für die Nachwuchsbrandschützer. Acht Jugendfeuerwehren aus der Region traten in verschiedenen Disziplinen an, um Ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben Baumstammsägen und Gummistiefelzielwerfen erforderte auch das Schlauchflechten einiges an Geschicklichkeit. Die Gaudispiele sind eines der Highlights des Grilltages und bereiten den Jugendwehren immer großen Spaß. In diesem Jahr kommt die Gewinnermannschaft aus Oberissigheim, sie erhielten einen großen Pokal. Überreicht wurde dieser von Niederissigheims Jugendwart Steffen Prinz und Bruchköbels Bürgermeister Günter Maibach. In seinen Grußworten erwähnte er, dass es immer wieder eine Freude sei, die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren zu verfolgen. […] Die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim bedankt sich bei allen Besuchern, sowie allen tatkräftigen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen des Grilltages beigetragen haben.

Brennender Misthaufen

Posted by | Allgemein | Mittwoch 3 Juni 2009 14:44

(ff-ni) Um Punkt 18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ober- und Niederissigheim zu einem Feuer alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Oberissigheim brannte ein Misthaufen. Durch den zügigen Löscheinsatz der Wehrleute konnte der Brand gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Scheunen und Stallungen verhindert werden. Auch mehrere Tonnen Holzkohle wurden vor einem ungewollten, vorzeitigen Abbrennen bewahrt. Im Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte, darunter auch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz. Für die Niederissigheimer Einsatzkräfte war dies bereits der siebte Brandeinsatz innerhalb von zwei Wochen.