Brennendes Heuballenlager in Oberissigheim

Posted by | Allgemein | Freitag 29 September 2006 14:21

(ff-ni) Zum wiederholten Mal mussten die Feuerwehren aus Ober- und Niederissigheim sowie die Wehr Bruchköbel zu brennenden Heurundballen in die Oberissigheimer Feldgemarkung ausrücken. Passanten wurden durch Brandgeruch und Rauchentwicklung aufmerksam und setzen den Notruf über die Leitstelle ab. Als das erste Tanklöschfahrzeug am Schadensort eintraf, qualmte es aus mehreren Öffnungen des mit 200 Rundballen aufgeschichteten Stapels. Trotz sofortigem und massiven Wassereinsatz aus mehreren Strahlrohren konnte ein Durchzünden im vorderen Bereich nicht verhindert werden und ca. 30 Rundballen gingen in Flammen auf. Durch den raschen Einsatz einen Landwirtes, welcher mit seinem Traktor die brennenden Ballen mit dem Frontlader herausnahm und auf einer Wiese verteilte, konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Um die Wasserversorgung vor Ort sicherzustellen, musste mit drei Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr vom nächsten Hydrant bis zur Einsatzstelle aufgebaut werden. Insgesamt waren 25 Mann mit sieben Fahrzeugen, darunter vier Tanklöschfahrzeugen, im Einsatz.

Tagesausflug führt die Niederissigheimer Feuerwehr an die Mosel

Posted by | Allgemein | Sonntag 10 September 2006 21:39

(ff-ni) Bernkastel-Kues an der Mosel war in diesem Jahr das Ziel des Vereinsausfluges der Feuerwehr Niederissigheim. In den frühen Morgenstunden setzte sich der bis auf den letzten Platz besetzte Reisebus in Bewegung. Nach zweistündiger Fahrt wurde in Simmern ein ausgedehntes Frühstück im dortigen Bergschlösschen eingenommen. Im Anschluss daran ging die Fahrt weiter nach Bernkastel-Kues. Neben der Besichtigung des Mosel-Weinmuseums erfolgte eine extrem abenteuerliche Fahrt bei herrlichem Sonnenschein durch die Weinberge und der Altstadt. Nach einer ausgiebigen Weinprobe in einem Weingut und der Aufenthalt in der wunderschönen Altstadt, nahm man gemeinsam das Abendessen in der Brauhausstube im Kloster Machern ein, ehe man dann in den Abendstunden die Heimfahrt nach Issgem wieder antrat.

Jugendfeuerwehr Niederissigheim besucht Falknerei Ronneburg

Posted by | Allgemein | Samstag 9 September 2006 20:46

(ff-ni) Bei schönstem Spätsommerwetter besuchte die Jugendfeuerwehr Niederissigheim die Falknerei auf der bekannten Ronneburg. Dort waren die Nachwuchsbrandschützer zu Gast bei Falkner Walter Reinhart, der in einer Vorführung verschiedene Greifvögel zur Schau stellte. In zum Teil spektakulären Flugmanövern flogen die stolzen Raubtiere direkt über den Köpfen des Publikums hinweg. Im Anschluss an diese Vorführung stand Walter Reinhart für zahlreiche Fragen der Jugendlichen zur Verfügung. Ermöglicht wurde dieser tolle Ausflug von der Allianz Agentur Horst Gerlach aus Bruchköbel anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Niederissigheimer Jugendfeuerwehr.

Nach Dieselspur zum brennenden Pkw

Posted by | Allgemein | Sonntag 3 September 2006 14:20

(ff-ni) Ein technischer Defekt an der Zugmaschine eines Sattelschleppers verursachte am Sonntag in den frühen Abendstunden eine Dieselspur, die sich von der Abfahrt der B45 zum Bruchköbeler Gewerbegebiet bis in die Niederissigheimer Karl-Eidmann-Straße zog. In Zusammenarbeit mit der Wehr Bruchköbel wurde die Fahrbahn entsprechend abgestreut und der Kraftstoff aufgenommen.

Kurz nach Beendigung dieses Einsatzes wurde ein Verkehrsunfall mit brennenden Pkw am Ortseingang von Butterstadt gemeldet. Die Wehren Niederissigheim und Bruchköbel, welche sich gerade auf der Rückfahrt befanden fuhren zur Unterstützung der Butterstädter Blauröcke „durch“. Dort angekommen befanden sich zwei kollidierte Pkw im Seitenstreifen und der Motorraum eines Fahrzeuges stand in Flammen. Personen befanden sich nicht mehr in den Fahrzeugen. Mittels Schnellangriffsschlauch konnten die Flammen rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.