Brennendes Heuballenlager in Oberissigheim

Posted by | Allgemein | Freitag 29 September 2006 14:21

(ff-ni) Zum wiederholten Mal mussten die Feuerwehren aus Ober- und Niederissigheim sowie die Wehr Bruchköbel zu brennenden Heurundballen in die Oberissigheimer Feldgemarkung ausrücken. Passanten wurden durch Brandgeruch und Rauchentwicklung aufmerksam und setzen den Notruf über die Leitstelle ab. Als das erste Tanklöschfahrzeug am Schadensort eintraf, qualmte es aus mehreren Öffnungen des mit 200 Rundballen aufgeschichteten Stapels. Trotz sofortigem und massiven Wassereinsatz aus mehreren Strahlrohren konnte ein Durchzünden im vorderen Bereich nicht verhindert werden und ca. 30 Rundballen gingen in Flammen auf. Durch den raschen Einsatz einen Landwirtes, welcher mit seinem Traktor die brennenden Ballen mit dem Frontlader herausnahm und auf einer Wiese verteilte, konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Um die Wasserversorgung vor Ort sicherzustellen, musste mit drei Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr vom nächsten Hydrant bis zur Einsatzstelle aufgebaut werden. Insgesamt waren 25 Mann mit sieben Fahrzeugen, darunter vier Tanklöschfahrzeugen, im Einsatz.