Erneut Strohrundballenbrand in Oberissigheim

Posted by | Allgemein | Sonntag 27 August 2006 14:18

(ff-ni) Wieder wurden die Feuerwehren aus Ober- und Niederissigheim zu einem Strohballenbrand alarmiert. In der Feldgemarkung zwischen Oberissigheim und Rüdigheim fielen etwa 120 Strohrundballen den Flammen zum Opfer. Die zusätzlich angeforderten Tanklöschfahrzeuge aus Bruchköbel und Roßdorf sollten die Wasserreserven an der Einsatzstelle sicherstellen. Doch obwohl bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte nur ein Teil der Ballen brannte, war das Feuer schnell so weit fortgeschritten, dass ein Löschangriff den Schaden nicht mehr vermindert hätte. Unter Aufsicht einer Brandwache ließ man das Strohlager kontrolliert abbrennen. Bereits wenige Minuten vor diesem Einsatz wurde die Niederissigheimer Feuerwehr nach einem ergiebigen Regenschauer zu zwei vollgelaufenen Kellern alarmiert. Glücklicherweise blieb hierbei der Sachschaden gering.

Bruchköbeler Jugendwehren besuchen Partnerstadt in Ungarn

Posted by | Allgemein | Freitag 18 August 2006 20:47

„Die Jugendfeuerwehr zu Gast bei Freunden“, so lautete das Motto des Partnerschaftsbesuches der Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel in der ungarischen Partnerstadt Harkany. Dort verlebten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern eine ereignisreiche Woche mit einem abwechslungsreichen Programm. Besichtigt wurden unter anderem die berühmte Wallfahrtskirche Mariagyüd und ein Skulpturenpark in Ilander. Überraschenderweise war eine von Jugendfeuerwehrleuten selbst erschaffene Skulptur des letzten Ausfluges in 2001 immer noch erhalten. Natürlich durfte für die Nachwuchsbrandschützer auch ein Besuch der Feuerwehr im Nachbarort Pecs nicht fehlen. Weitere Höhepunkte der Woche waren eine Schifffahrt auf einem Nebenarm der Donau sowie ein Fußball-Freundschaftsspiel gegen eine Jugendauswahl von Harakany. In einem offiziellem Rahmen begrüßte Harkanys Bürgermeister Istvan Bedy die deutsche Reisegruppe, Stadtjugendfeuerwehrwart Manfred Hüfner überreichte als Gastgeschenk ein Spielgerät für den örtlichen Kindergarten. Gleichzeitig wurde eine Parkbank neben den 2001 gepflanzten „Partnerschaftsbaum“ aufgestellt, die an den diesjährigen Besuch erinnert. Trotz des umfangreichen Programms blieb noch genug Zeit, um sich bei hochsommerlichen Temperaturen im Heilbad der Stadt Harkany ausgiebig zu erholen. Insgesamt war es nach den Jahren 1993 und 2001 der dritte Besuch der Jugendfeuerwehren in Ungarn.

Strohballenbrand in Oberissigheimer Feldgemarkung

Posted by | Allgemein | Sonntag 13 August 2006 14:17

(ff-ni) In den frühen Abendstunden des vergangenen Sonntag wurden die Feuerwehren aus Ober- und Niederissigheim sowie ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug aus Bruchköbel zu einem Strohballenbrand in der Oberissigheimer Feldgemarkung alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine riesige Rauchwolke auszumachen. Dort brannte ein Stapel von rund 200 Strohrundballen in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf weitere Heurundballen, die unmittelbar daneben lagerten, und deren Abdeckfolie bereits auf einer Seite schmolz, überzugreifen. Durch einen schnellen und massiven Wassereinsatz aus mehreren Rohren konnte dies glücklicherweise verhindert werden. Für die Strohrundballen kam allerdings jede Hilfe zu spät. Diese ließen die Einsatzkräfte kontrolliert abbrennen. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte mit vier Löschfahrzeugen im Einsatz.