Bruchköbeler Jugendwehren besuchen Partnerstadt in Ungarn

Posted by | Allgemein | Freitag 18 August 2006 20:47

„Die Jugendfeuerwehr zu Gast bei Freunden“, so lautete das Motto des Partnerschaftsbesuches der Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel in der ungarischen Partnerstadt Harkany. Dort verlebten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern eine ereignisreiche Woche mit einem abwechslungsreichen Programm. Besichtigt wurden unter anderem die berühmte Wallfahrtskirche Mariagyüd und ein Skulpturenpark in Ilander. Überraschenderweise war eine von Jugendfeuerwehrleuten selbst erschaffene Skulptur des letzten Ausfluges in 2001 immer noch erhalten. Natürlich durfte für die Nachwuchsbrandschützer auch ein Besuch der Feuerwehr im Nachbarort Pecs nicht fehlen. Weitere Höhepunkte der Woche waren eine Schifffahrt auf einem Nebenarm der Donau sowie ein Fußball-Freundschaftsspiel gegen eine Jugendauswahl von Harakany. In einem offiziellem Rahmen begrüßte Harkanys Bürgermeister Istvan Bedy die deutsche Reisegruppe, Stadtjugendfeuerwehrwart Manfred Hüfner überreichte als Gastgeschenk ein Spielgerät für den örtlichen Kindergarten. Gleichzeitig wurde eine Parkbank neben den 2001 gepflanzten „Partnerschaftsbaum“ aufgestellt, die an den diesjährigen Besuch erinnert. Trotz des umfangreichen Programms blieb noch genug Zeit, um sich bei hochsommerlichen Temperaturen im Heilbad der Stadt Harkany ausgiebig zu erholen. Insgesamt war es nach den Jahren 1993 und 2001 der dritte Besuch der Jugendfeuerwehren in Ungarn.