• Keine Kategorien


Blaulichtmeer in Niederissigheim – Großübung der Feuerwehren

Posted by | Allgemein | Freitag 16 Juni 2006 19:12

(ff-ni) Anlässlich des 85-jährigen Vereinsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim und 30 Jahre Jugendfeuerwehr in Niederissigheim fand am vergangenen Freitag eine Großübung mit 13 Feuerwehren und dem Deutschen Roten Kreuz, Ortgruppe Bruchköbel sowie der Rettungshundestaffel des DRK statt. Die Übung, die sich in drei voneinander unabhängigen Abschnitten aufteilte, fand entlang der Issigheimer Straße statt. Punkt 18.00 Uhr wurden die ersten Wehren zu einem Gebäudebrand größeren Ausmaßes alarmiert, bei dem sich eine noch unbekannte Anzahl von Personen im Gebäude befand. Mit mehreren Trupps unter schweren Atemschutz wurde die Personenrettung, welche u.a. über Steckleitern sowie über eine Drehleiter erfolgte, durchgeführt und dem Rettungsdienst übergeben. Parallel dazu erfolgte die Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren in Form von Innen- und Außenangriffen und einer zweiten Drehleiter.

Bei der zweiten Übung wurde ein schwerer Verkehrsunfall simuliert, bei dem ein Pkw unter einem landwirtschaftlichen Anhänger gefahren war. Eine Person befand sich im Fahrzeug eingeklemmt, eine zweite galt als vermisst. Nachdem die Erstversorgung der eingeklemmten Person durch den Rettungsdienst sichergestellt und die Sicherung der Einsatzstelle sowie die Vorbereitungen für die eigentliche Rettung abgeschlossen war, wurde mittels schweren hydraulischen Rettungsgerät die Person aus ihrer misslichen Lage befreit. Die vierbeinigen Angehörigen der Rettungshundestaffel wurden dann auch recht schnell fündig der vermissten Person.

 

Als dritte Übung wurde ein Verkehrsunfall eines Gefahrguttransporter angenommen, der gegen eine Hauswand gefahren war und von dessen Ladefläche giftige Flüssigkeit auf die Straße lief. Nachdem die Rettung des Fahrers und die Sicherstellung des Brandschutzes erfolgte, wurde durch mit schweren Atemschutz und Chemieschutzanzügen ausgerüstete Einsatzkräfte ein leckgeschlagenes Fass in einen Spezialbehälter verladen und die gifte Flüssigkeit mit Bindemittel aufgenommen. Den zahlreichen Zuschauern wurden die Übungen über Megafon ausführlich kommentiert, um ein besseres Verständnis der einzelnen feuerwehrtechnischen Tätigkeiten zu bekommen. Im Anschluss fand dann ein gemütliche Zusammensein aller Beteiligten und der Bevölkerung im Niederissigheimer Gerätehaus statt. Umrahmt wurde der Abend mit der Kapelle der Feuerwehr Bruchköbel.

Tag der offenen Tür bei der Issgemer Feuerwehr

Posted by | Allgemein | Donnerstag 15 Juni 2006 21:37

(ff-ni) Mit dem diesjährigen Grilltag und „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim wurden zugleich das 85-jährige Vereinsjubiläum sowie 30 Jahre Jugendfeuerwehr in Niederissigheim gefeiert.
Wie in den vergangenen Jahren wurde wieder an Fronleichnam im und rund um das Gerätehaus eine stattliche Anzahl von Gästen aus nah und fern sowie mehrere Feuerwehren aus der Umgebung begrüßt werden. Bereits in den Vormittagsstunden konnten bei strahlenden Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen die Brandschützer ihre Gäste begrüßen.  Bis auf den letzten Platz war das Gerätehaus und das Gelände davor mit Besuchern frequentiert. Wie immer wurde der Bevölkerung eine große Fahrzeug- und Geräteschau mit verschiedenen modernen Feuerwehrfahrzeugen und Gerätschaften geboten. Neben zahlreichen Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden sowie dem Technischen Hilfswerk konnte Vereinsvorsitzender und Wehrführer Jürgen Prinz u.a. Bürgermeister Roth, Kreisbrandmeister Riffel, Stadtbrandinspektor Lauterbach und den Jugendregionalbetreuer Schulzherzlichst begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte um die Mittagszeit der Musikzug der Niederissigheimer Feuerwehr mit deftiger Blasmusik und am Nachmittag die „Neuberger Buam“ mit Stimmungsmusik, die den Gerätehausvorplatz und eine kleine Tanzbühne verwandelten. Im Schulungs- und Unterrichtsraum konnten sich die Gäste im Obergeschoß des Gerätehauses über den vorbeugenden Brandschutz und die Aufgaben und Tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr informieren. Bei den wieder sehr gut besuchten Gaudiwettkämpfen der Jugendfeuerwehren, wo nicht immer die Kleidung der jungen Akteure trocken blieb, kam bei den teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern großer Spaß auf. Die Mannschaft aus Hammersbach 1 belegte den ersten Platz. Platz zwei belegte Hammersbach 2 und der dritte Platz ging an Bruchköbel 1. Während die kleinsten der Besucher auf der Riesenhüpfburg viel Spaß hatten, nutzten ihre Papas die Zeit um auf einer Großleinwand in der Fahrzeughalle die WM-Fußballspiele zu verfolgen. Neben reichlich kühlen Getränken, die an diesem Tag von nicht unerheblicher Bedeutung waren und entsprechendem Grill- und Bratgut sowie einer reichhaltigen Kuchentheke wurde bis in die späten Abendstunden zusammen fröhlich und ausgelassen gefeiert. Besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Niederissigheim bei allen Helfern und Vereinsmitgliedern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beitrugen sowie allen Besuchern und anwesenden Feuerwehren.

Gaudiwettkampf der Jugendwehren der Region Hanau/Land

Posted by | Allgemein | Donnerstag 15 Juni 2006 10:11

(ff-ni) Am diesjährigen Grilltag und Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim veranstaltete die Jugendfeuerwehr Niederissigheim den „Gaudiwettkampf 2006 der Jugendfeuerwehren der Region Hanau-Land“. Das 30-jährige Bestehen der Niederissigheimer Jugendfeuerwehr war Anlass für die Ausrichtung dieses besonderen Events der Region. Insgesamt 18 Mannschaften von 14 Jugendfeuerwehren der Region nahmen an den Gaudiwettkämpfen teil. Bereits um 10 Uhr zogen die Teams – bestehend aus jeweils 6 Jugendlichen – los, um sich den Aufgaben an den sieben Stationen rund um das Feuerwehrgerätehaus zu stellen. Spiele wie Kistenstapeln, Schlauchflechten, das Löffelspiel, die Kistenraupe und ein Hindernisparcours konnten nur durch Geschick und Teamwork erfolgreich absolviert werden. Natürlich spielte auch die gestoppte Zeit eine entscheidende Rolle. Für eine erfrischende Abkühlung sorgte zwischendurch ein Wasserspiel, bei dem der Betreuer das von den Jugendlichen auf eine Leiterkonstruktion hochgepumpte Wasser mit einem Eimer auffangen musste. Etwas Glück benötigten die Gruppen jedoch auch, um das Gewicht zweier Strohballen richtig zu schätzen. Bevor es zur Siegerehrung kam, wurden für besonderes Engagement in der Jugendfeuerwehr Niederissigheims Wehrführer und 1. Vorsitzender Jürgen Prinz mit der Floriansmedaille in Gold und sein Stellvertreter, Andreas Pietzner, in Silber geehrt. Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz begrüßte die teilnehmenden Mannschaften offiziell und lobte sie für den reibungslosen und fairen Ablauf der Veranstaltung. Gleichzeitig bedankte er sich bei seinem Team, das ihn bei der Organisation der Wettkämpfe unterstützte sowie. Mit den ersten beiden Plätzen sicherten sich die Mannschaften aus Hammersbach einen Doppelsieg, den dritten Platz belegte die Bruchköbel 1.