Tag der offenen Tür bei der Issgemer Feuerwehr

Posted by | Allgemein | Donnerstag 15 Juni 2006 21:37

(ff-ni) Mit dem diesjährigen Grilltag und „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim wurden zugleich das 85-jährige Vereinsjubiläum sowie 30 Jahre Jugendfeuerwehr in Niederissigheim gefeiert.
Wie in den vergangenen Jahren wurde wieder an Fronleichnam im und rund um das Gerätehaus eine stattliche Anzahl von Gästen aus nah und fern sowie mehrere Feuerwehren aus der Umgebung begrüßt werden. Bereits in den Vormittagsstunden konnten bei strahlenden Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen die Brandschützer ihre Gäste begrüßen.  Bis auf den letzten Platz war das Gerätehaus und das Gelände davor mit Besuchern frequentiert. Wie immer wurde der Bevölkerung eine große Fahrzeug- und Geräteschau mit verschiedenen modernen Feuerwehrfahrzeugen und Gerätschaften geboten. Neben zahlreichen Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden sowie dem Technischen Hilfswerk konnte Vereinsvorsitzender und Wehrführer Jürgen Prinz u.a. Bürgermeister Roth, Kreisbrandmeister Riffel, Stadtbrandinspektor Lauterbach und den Jugendregionalbetreuer Schulzherzlichst begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte um die Mittagszeit der Musikzug der Niederissigheimer Feuerwehr mit deftiger Blasmusik und am Nachmittag die „Neuberger Buam“ mit Stimmungsmusik, die den Gerätehausvorplatz und eine kleine Tanzbühne verwandelten. Im Schulungs- und Unterrichtsraum konnten sich die Gäste im Obergeschoß des Gerätehauses über den vorbeugenden Brandschutz und die Aufgaben und Tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr informieren. Bei den wieder sehr gut besuchten Gaudiwettkämpfen der Jugendfeuerwehren, wo nicht immer die Kleidung der jungen Akteure trocken blieb, kam bei den teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern großer Spaß auf. Die Mannschaft aus Hammersbach 1 belegte den ersten Platz. Platz zwei belegte Hammersbach 2 und der dritte Platz ging an Bruchköbel 1. Während die kleinsten der Besucher auf der Riesenhüpfburg viel Spaß hatten, nutzten ihre Papas die Zeit um auf einer Großleinwand in der Fahrzeughalle die WM-Fußballspiele zu verfolgen. Neben reichlich kühlen Getränken, die an diesem Tag von nicht unerheblicher Bedeutung waren und entsprechendem Grill- und Bratgut sowie einer reichhaltigen Kuchentheke wurde bis in die späten Abendstunden zusammen fröhlich und ausgelassen gefeiert. Besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Niederissigheim bei allen Helfern und Vereinsmitgliedern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beitrugen sowie allen Besuchern und anwesenden Feuerwehren.