• Keine Kategorien


Blaulichtmeer in Niederissigheim – Großübung der Feuerwehren

Posted by | Allgemein | Freitag 16 Juni 2006 19:12

(ff-ni) Anlässlich des 85-jährigen Vereinsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim und 30 Jahre Jugendfeuerwehr in Niederissigheim fand am vergangenen Freitag eine Großübung mit 13 Feuerwehren und dem Deutschen Roten Kreuz, Ortgruppe Bruchköbel sowie der Rettungshundestaffel des DRK statt. Die Übung, die sich in drei voneinander unabhängigen Abschnitten aufteilte, fand entlang der Issigheimer Straße statt. Punkt 18.00 Uhr wurden die ersten Wehren zu einem Gebäudebrand größeren Ausmaßes alarmiert, bei dem sich eine noch unbekannte Anzahl von Personen im Gebäude befand. Mit mehreren Trupps unter schweren Atemschutz wurde die Personenrettung, welche u.a. über Steckleitern sowie über eine Drehleiter erfolgte, durchgeführt und dem Rettungsdienst übergeben. Parallel dazu erfolgte die Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren in Form von Innen- und Außenangriffen und einer zweiten Drehleiter.

Bei der zweiten Übung wurde ein schwerer Verkehrsunfall simuliert, bei dem ein Pkw unter einem landwirtschaftlichen Anhänger gefahren war. Eine Person befand sich im Fahrzeug eingeklemmt, eine zweite galt als vermisst. Nachdem die Erstversorgung der eingeklemmten Person durch den Rettungsdienst sichergestellt und die Sicherung der Einsatzstelle sowie die Vorbereitungen für die eigentliche Rettung abgeschlossen war, wurde mittels schweren hydraulischen Rettungsgerät die Person aus ihrer misslichen Lage befreit. Die vierbeinigen Angehörigen der Rettungshundestaffel wurden dann auch recht schnell fündig der vermissten Person.

 

Als dritte Übung wurde ein Verkehrsunfall eines Gefahrguttransporter angenommen, der gegen eine Hauswand gefahren war und von dessen Ladefläche giftige Flüssigkeit auf die Straße lief. Nachdem die Rettung des Fahrers und die Sicherstellung des Brandschutzes erfolgte, wurde durch mit schweren Atemschutz und Chemieschutzanzügen ausgerüstete Einsatzkräfte ein leckgeschlagenes Fass in einen Spezialbehälter verladen und die gifte Flüssigkeit mit Bindemittel aufgenommen. Den zahlreichen Zuschauern wurden die Übungen über Megafon ausführlich kommentiert, um ein besseres Verständnis der einzelnen feuerwehrtechnischen Tätigkeiten zu bekommen. Im Anschluss fand dann ein gemütliche Zusammensein aller Beteiligten und der Bevölkerung im Niederissigheimer Gerätehaus statt. Umrahmt wurde der Abend mit der Kapelle der Feuerwehr Bruchköbel.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.