Gaudiwettkampf der Jugendwehren der Region Hanau/Land

Posted by | Allgemein | Donnerstag 15 Juni 2006 10:11

(ff-ni) Am diesjährigen Grilltag und Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim veranstaltete die Jugendfeuerwehr Niederissigheim den „Gaudiwettkampf 2006 der Jugendfeuerwehren der Region Hanau-Land“. Das 30-jährige Bestehen der Niederissigheimer Jugendfeuerwehr war Anlass für die Ausrichtung dieses besonderen Events der Region. Insgesamt 18 Mannschaften von 14 Jugendfeuerwehren der Region nahmen an den Gaudiwettkämpfen teil. Bereits um 10 Uhr zogen die Teams – bestehend aus jeweils 6 Jugendlichen – los, um sich den Aufgaben an den sieben Stationen rund um das Feuerwehrgerätehaus zu stellen. Spiele wie Kistenstapeln, Schlauchflechten, das Löffelspiel, die Kistenraupe und ein Hindernisparcours konnten nur durch Geschick und Teamwork erfolgreich absolviert werden. Natürlich spielte auch die gestoppte Zeit eine entscheidende Rolle. Für eine erfrischende Abkühlung sorgte zwischendurch ein Wasserspiel, bei dem der Betreuer das von den Jugendlichen auf eine Leiterkonstruktion hochgepumpte Wasser mit einem Eimer auffangen musste. Etwas Glück benötigten die Gruppen jedoch auch, um das Gewicht zweier Strohballen richtig zu schätzen. Bevor es zur Siegerehrung kam, wurden für besonderes Engagement in der Jugendfeuerwehr Niederissigheims Wehrführer und 1. Vorsitzender Jürgen Prinz mit der Floriansmedaille in Gold und sein Stellvertreter, Andreas Pietzner, in Silber geehrt. Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz begrüßte die teilnehmenden Mannschaften offiziell und lobte sie für den reibungslosen und fairen Ablauf der Veranstaltung. Gleichzeitig bedankte er sich bei seinem Team, das ihn bei der Organisation der Wettkämpfe unterstützte sowie. Mit den ersten beiden Plätzen sicherten sich die Mannschaften aus Hammersbach einen Doppelsieg, den dritten Platz belegte die Bruchköbel 1.