• Keine Kategorien


31.03.2014 Brennt Glascontainer

Posted by | Allgemein | Montag 31 März 2014 08:00

14brenntglascontainer1

(ff-ni) Um 07:43 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel sowie die Tagesschleife  erneut alarmiert. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes im Inneren Ring war ein Glascontainer aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Ein Passant hatte die Feuerwehr verständigt, sowie ein weiterer Passant mit einem Feuerlöscher den Brand bekämpft. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mussten die Kameraden lediglich nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. In dem Container wurden offenbar  brennbare Flüssigkeiten entsorgt.

31.03.2014 Unklare Rauchentwicklung

Posted by | Allgemein | Montag 31 März 2014 07:00

(ff-brk/bt) Am Morgen wurden die Feuerwehren aus Bruchköbel gegen 06:30 Uhr zu einer unklaren Feuermeldung in einen Gewerbebetrieb in der Keltenstraße alarmiert. Ein auf eine interne Alarmanlage aufgeschalteter Rauchmelder hatte Alarm ausgelöst, woraufhin der Sicherheitsdienst den Eigentümer des Betriebes telefonisch alarmierte. Dieser wiederum informierte sofort die Feuerwehr zu einer unklaren Feuermeldung. Bei der Erkundung konnte die Feuerwehr, die mit einem größeren Aufgebot angerückt war, dann letztlich keinen Alarmgrund feststellen. Das Objekt wurde daraufhin wieder an den Betreiber übergeben.

28.03.2014 Brandmeldealarm Frida-Kahlo-Schule

Posted by | Allgemein | Freitag 28 März 2014 17:00

(bt) Eine Nebelwolke aus Wasserstoffperoxid hat am Nachmittag die Brandmeldeanlage der Frida-Kahlo-Schule ausgelöst. Eine Spezialfirma war mit der sog. Kaltnebel-Desinfektion eines Raumes beauftragt worden, um einen Schimmelbefall in Folge eines Wasserschadens zu verhindern. Bei den Vorbereitungsarbeiten hatte die Firma allerdings einen Rauchmelder in einer Zwischendecke übersehen. Dieser löste ordnungsgemäß aus, als er vom rauchähnlichem Desinfektionsmittel durchströmt wurde. Die angerückte Feuerwehr erkundete den betroffenen Bereich unter schwerem Atemschutz, da Wasserstoffperoxid beim Einatmen – je nach Konzentration – die Atemwege verätzen kann. Die Anlage wurde im Anschluss an die Erkundung an den Hausmeister der Schule übergeben. Zum Zeitpunkt des Alarms hielten sich keine Schüler mehr im Gebäude auf. Verletzte gab es keine.

22.03.2014 Schlachtfest

Posted by | Allgemein | Sonntag 23 März 2014 00:00

Schlachtfest 2014 der Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim 

(ff-ni) Am 22. März fand das diesjährige, seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführte Schlachtfest in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim statt. Die Einsatzabteilung und Mitglieder des Vereins hatten die Fahrzeughalle für die artfremde Verwendung hergerichtet. Nicht Fahrzeuge und andere Ausrüstungsgegenstände standen in der Fahrzeughalle. Tische und Bänke standen in der Fahrzeughalle und der Geruch von Sauerkraut, Rindswurst und Schlachtplatte lag in der Luft. Emsige Geister versorgten die Gäste schnell mit Getränken und lasen ihnen die weiteren Wünsche von den Augen ab. Die aktiven Mitglieder des Vereins haben wieder einmal bewiesen, dass sie als Stadtteilwehr ein guter Gastgeber sind. Harald Hormel begrüßte u.a. Bürgermeister Maibach neben weiteren 100 Bürgern als Gast. Von Beginn an war die Veranstaltung gut besucht. Die Schlachtfestgäste eines jeden Alters begleitenden die Musikdarbietungen aktiv. Der gemütliche Rahmen wurde im wahrsten Sinne des Wortes in allen Ecken von den Besuchern zu Gesprächen genutzt. Insgesamt war es wieder eine Veranstaltung den gesellschaftlichen Wert der Ortswehr aufzeigte. Kassiere  Ludwig Harnischfeger und Vereinsvorsitzenden Harald Hormel waren mit dem diesjährigen Kassenergebnis wieder zufrieden und können damit auch weiterhin die Einsatzabteilung und das Jugendteam unterstützen.

14.03.2014 Jahreshauptversammlung

Posted by | Allgemein | Samstag 15 März 2014 00:00

Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim mit erfolgreicher Wahl eines neuen Vorstandes

(ff-ni) Am 14. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim im Feuerwehrgerätehaus statt. Neben den Jahresberichten von Vereinsvorsitzenden Harald Hormel und Wehrführer Armin Demel, des Jugendfeuerwehrwartes Daniel Langer sowie des Kassierers Ludwig Harnischfeger standen Neuwahlen des Vorstandes und Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Aus den Berichten ging beeindruckend hervor, wie vielseitig das Vereinsleben und die Anforderungen an die Männer und Frauen der Einsatzabteilung im Jahr 2013 waren. Neben 22 Bränden wurde die Wehr zu 16 Hilfeleistungen, 7 Fehlalarmen und 15 Brandsicherheitsdiensten gerufen. Mit den abgehaltenen Übungen waren die Einsatzkräfte insgesamt 1961 Stunden ehrenamtlich für die Sicherheit aller Bürger tätig. An 5 verdiente,  langjährige Mitglieder wurde durch die Anwesenden bei der Totenehrung gedacht. Das musikalische Schlachtfest im Frühjahr, der Tag der offenen Tür an Fronleichnam und der Hessische Abend im Herbst finden in der Bevölkerung regen Zuspruch und sind immer bestens besucht. Allerdings, so stellte Harald Hormel in seinem Bericht fest, sei der Verein mittlerweile an der Kapazitätsgrenze des Möglichen angelangt. Angesichts einer Vielzahl ähnlicher Veranstaltungen in der Region ist er mit den Besucherzahlen zufrieden. Armin Demel als Nachfolger von Jürgen Prinz gab erstmals seinen Jahresbericht ab. Die Einsatzabteilung der FFW-Niederissigheim hatte zum 31.12.2013 eine Stärke von 28 Mann und 2 Frauen.  Besonders geehrt wurden die Mitglieder Alena Prinz-Rehberg (72), Jens Hüfner (69) und Alexander Schönhals mit 67 Teilnahmen an Übungen und Einsätzen. Als elementaren Bestandteil des Löschfahrzeuges und im Brandfall unerlässliches Hilfsmittel für die Menschenrettung und den Schutz der Einsatzkräfte sprach Wehrführer Armin Demel den anwesenden Bürgermeister Günter Maibach auf die Ersatzinvestition des fehlenden Überdrucklüfters an, der nach einem Einsatz im Oktober 2013 als defekt gemeldet wurde. Im letzten Einsatzjahr gab es keine Neuanschaffungen für die Wehr in Niederissigheim.

Kassierer Ludwig Harnischfeger stellte den Kassenbericht vor, der mit dem soliden wirtschaftlichen Handeln auch im letzten Jahr ein positives Ergebnis aufweist. So konnte der Feuerwehrverein die Einsatzabteilung immer wieder mit größeren und kleineren Anschaffungen jenseits der Aufwendungen aus der Stadtkasse unterstützen. Insgesamt konnte 2013 ein Überschuss für die Kasse erwirtschaftet werden. Die anwesenden Mitglieder folgten einstimmig dem Vorschlag der Revisoren Siggi Rutsch, Axel Gusenda und Alexander Schönhals auf Entlastung des Vorstands. Der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr konnte die erfreulichen Zahlen von 15 Jugendlichen, davon 2 Mädchen zum Jahresende vermelden. Insgesamt trafen sich die Jugendlichen 45 mal im Jahr, was für ein sehr aktives Vereinsleben in diesem Bereich spricht.

Ein wichtiger Punkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Wahl eines neuen Vorstandes für den Verein. Mit  Harald Hormel, Gerald Ullmann und Ludwig Harnischfeger stellten sich 3 von 5 Vorstandsmitgliedern zur Wiederwahl. Gewählt wurden einstimmig Harald Hormel als Vereinsvorsitzender, Gerald Ullmann als sein Vertreter mit ebenfalls über 90 Prozent Zustimmung sowie Ludwig Harnischfeger einstimmig  für das Amt des Kassierers. Jörg Börstinghaus wurde einstimmig als Neueinsteiger in den Vorstand für den Bereich Presse gewählt, der auch seine Bereitschaft dazu erklärte das Amt des Schriftführers kommissarisch zu übernehmen. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.  Als Gruppenführer der Einsatzabteilung wählten deren Mitglieder Steffen Prinz und Manfred Hüfner. Als Beisitzer wählten die Anwesenden Ralf Walther und Raimund Obenhin. Als Revisor rückt Dr. Mathias Herget nach. Die anwesenden Gäste Bürgermeister Günter Maibach, Stadtverordnetenvorsteher Thomas Demuth, MdL Hugo Klein, Ehrenvorsitzender Jürgen Prinz, Ehrenmitglied Gertraud Herzlinger und Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach verfolgten die Veranstaltung mit großer Aufmerksamkeit. Bürgermeister Günter Maibach und MdL Hugo Klein sprachen beide in ihren Grußworten die für die Gesellschaft notwendige Motivation der Jugendlichen in der Wehr an. Nur so können die zukünftigen Aufgaben weiterhin professionell abgearbeitet werden.
Zuletzt sicherte Bürgermeister Maibach zu, nach der richtigen Einstufung der Notwendigkeit, des fehlenden Lüfters, dessen umgehende Freigabe der Ersatzinvestition zu veranlassen, wenn der Antrag entsprechend vorliegt. Zum Abschluss der Veranstaltung stand noch der Punkt Ehrungen auf der Tagesordnung. Geehrt wurden  u.a. für 25 Jahre  Mitgliedschaft Ute Zarbock, für 40 Jahre Werner Schäfer und für 50 Jahre Hans Heck.
Die Mitgliederversammlung endete in einem gemütlichen Beisammensein nach einem harmonischen Verlauf.