Schwerer Verkehrsunfall

Posted by | Allgemein | Mittwoch 22 August 2012 18:11

(bt) Am Mittwoch Mittag wurden bei einem Verkehrsunfall am Ortsausgang von Bruchköbel-Roßdorf drei Menschen schwer verletzt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei löste ein drittes Fahrzeug den folgenschweren Crash aus. Die Polizei teilte hierzu mit: Gegen 12.20 Uhr wollte ein bislang noch nicht bekannter Autofahrer mit seinem roten Wagen von der Hanauer Straße nach links auf die Landesstraße 3347 in Richtung der Bundesstraße 45 abbiegen. Von dort kam aber zu diesem Zeitpunkt eine Renault-Fahrerin, die dem roten Auto nach links ausweichen musste. Der Megane kam ins Schleudern und krachte auf der Gegenfahrbahn in einen von Ostheim her kommenden Mazda-Roadster; sowohl der Megane als auch der MX5 wurden bei dem Crash schwer beschädigt.

Ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern verließ der Verursacher die Unfallstelle und fuhr Richtung B45 davon. Die alarmierten Feuerwehren aus Roßdorf und Bruchköbel sicherten die Unfallstelle und klemmten an den Unfallfahrzeugen die Batterien ab. Glücklicherweise wurde keine der Verletzten eingeklemmt, so dass die Rettung ohne schweres Gerät erfolgen konnte. Zwei Autofahrerinnen wurden mit jeweils einem Rettungshubschrauber in Frankfurter Kliniken geflogen, eine weitere Frau wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Hanau gebracht.

Bericht: Feuerwehr Bruchköbel

Brennender Misthaufen

Posted by | Allgemein | Sonntag 19 August 2012 23:08

(ff-brk/bt) Um 22:15 Uhr wurde die Feuerwehr Bruchköbel zur Unterstützung der Stadtteilwehr Roßdorf in die Feldgemarkung zwischen Roßdorf und Nidderau-Windecken gerufen. Dort brannte ein über mehrere Meter angehäufter Stroh- und Misthaufen. Aufgrund der deutlichen Geruchsbelästigung wurde die Feuerwehr angewiesen, den Brand entsprechend zu löschen. Da an der Einsatzstelle keinerlei Wasserversorgung vorhanden war, wurde zunächst über die Feuerwehr Bruchköbel das Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht. Im Laufe des Einsatzes wurden die Kräfte durch ein Großtanklöschfahrzeug (TLF 24/50) aus Hanau, sowie etwas später die Feuerwehr Niederissigeim mit wasserführenden Fahrzeugen unterstützt. Insgesamt 26 Atemschutzgeräte verbraucht. Die Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit der Kräfte aus Bruchköbel wurde gegen 04:20 Uhr in der Nacht vorläufig abgeschlossen. Weitere Zeitaufwendungen zur Materialpflege, Reinigung und Aufbereitung der benutzten Gerätschaften folgen im Laufe des Folgetages.

Fotos: Feuerwehr Bruchköbel

Haus nach Kellerbrand unbewohnbar

Posted by | Allgemein | Donnerstag 16 August 2012 19:45

(ff-brk/bt) In der Scheelbergstraße im Stadtteil Niederissigheim brannte es heute Nachmittag gegen 15:40 Uhr in einem Einfamilienhaus. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Keller des Gebäudes aus. Der 79-jährige alleinige Bewohner des Hauses, der gerade im Garten arbeitete, war durch mehrere Verpuffungen aus der Waschküche aufgeschreckt worden. Die Flammen griffen rasend schnell auf Gegenstände im Keller über und bahnten sich ebenso schnell einen Weg durch den Treppenraum bis ins Erste Obergeschoss sowie den Bereich des Dachgeschosses. Als die Feuerwehren aus Bruchköbel, die tagsüber üblicherweise zusammen alarmiert werden, wenige Minuten später am Einsatzort eintrafen, quoll bereits dicker schwarzer Rauch aus allen Ecken des Gebäudes. Umgehend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Im Inneren hatten die Feuerwehrleute mit enormen Temperaturen zu kämpfen. Im Keller waren bereits die Heizungsrohre und das Metallgeländer der Treppe durch die Wärme verformt. Im ganzen Haus verteilt waren zudem Scheiben und Fenster durch die Hitze gerissen oder gar geplatzt.

Im Innenangriff hatte ein Trupp zusätzlich mit berstenden Sprühdosen zu kämpfen. Im Keller gaben mehrere Druckbehälter der Hitze nach und überraschten den dort befindlichen Trupp mit einer Stichflamme. Glücklicherweise blieb dieser unverletzt und konnte die Löscharbeiten weiter fortsetzen. Auch die Türen im Gebäude waren durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Ein weiterer Trupp, der zur Brandbekämpfung durch die Haustür ins Gebäude vorgehen wollte, musste sich gewaltsam einen Weg durch eine Scheibe in der Tür bahnen. Diese hatte sich durch die hohen Temperaturen so verzogen, dass sie sich nicht mehr öffnen ließ.

Im Laufe der Löscharbeiten waren insgesamt 5 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Das Feuer konnte die Feuerwehr mit zwei C-Rohren unter Kontrolle bringen. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Hanau wurde an der Außenfassade über der Kellertür Isolationsmaterial entfernt, um einen weiteren Schwelbrand vor Ort zu verhindern. Zusätzlich wurde das Gebäude mit zwei Wärmebildkameras auf weitere Brandnester hin untersucht. Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute aus Niederissigheim, Roßdorf, Bruchköbel und Hanau-Mitte sowie Kreisbrandinspektor Markus Busanni vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Durch den Brand ist das Gebäude unbewohnbar geworden.

Bericht: Feuerwehr Bruchköbel