Unwetter zog über den Main-Kinzig-Kreis

Posted by | Allgemein | Freitag 30 Mai 2008 23:13

(ff-brk) 21 Uhr war es, als die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises die Feuerwehren aus Roßdorf, Niederissigheim und Bruchköbel in Wachbereitschaft versetzte. Ein heftiges Unwetter mit starken Niederschlägen, Hagel und heftigem Wind zog über den Kreis und richtete stellenweise große Schäden an. Im Bruchköbeler Stadtgebiet selber blieb es jedoch sehr ruhig. In Langenselbold allerdings, stieg die Zahl der überfluteten Keller stetig an, so dass die Leitstelle die Wehr Bruchköbel zur Unterstützung in die Gründaustadt entsandte. 3 Fahrzeuge und 16 Mann machten sich daraufhin auf den Weg zum Feuerwehrstützpunkt Langenselbold um dort die Einsatzaufträge abzuholen. Insgesamt wurden von den Bruchköbler Einsatzkräften 10 Keller und eine Tiefgarage mit Hilfe von Tauchpumpen und Wassersaugern ausgepumpt. Gegen 4:00 Uhr in der Nacht waren alle Einsatzstellen abgearbeitet und die Wehrmänner aus Bruchköbel konnten die Heimreise antreten. Neben den Wehren aus Langenselbold und Bruchköbel, waren auch die Feuerwehren aus Lieblos, Nieder- und Mittelgründau sowie Wächtersbach im Einsatz.

Issgemer Feuerwehr bis auf den letzten Platz besetzt

Posted by | Allgemein | Donnerstag 22 Mai 2008 21:24

(ff-ni) Das Niederissigheimer Feuerwehrhaus platzte an Fronleichnam aus allen Nähten. Der Grilltag und Tag der offenen Tür der Issgemer Brandschützer zählt längst zu den traditionellen Veranstaltungen in Bruchköbel. Bei angenehmen Sommertemperaturen, kalten Getränken und leckerem Essen, wie den beliebten „Issgemer Schnitzeln“, verbrachten mehrere hundert Besucher den Fronleichnamsfeiertag bei der Feuerwehr in Niederissigheim. Erstmals eröffnete der kürzlich neu gewählte Vereinsvorsitzender Harald Hormel den Grilltag und hieß alle Besucher herzlich willkommen. Als Ehrengäste konnten Harald Hormel und Wehrführer Jürgen Prinz unter anderem Bürgermeister Maibach, den ersten Stadtrat Uwe Ringel, den stellvertretenen Stadtbrandinspektor Mathias Möller sowie Kreisbrandmeister Volker Achtert begrüßen. Auch mehr als 20 befreundete Nachbarfeuerwehren und das DRK Bruchköbel besuchten die traditionelle Veranstaltung der Niederissigheimer Wehr. Für die musikalische Umrahmung sorgte um die Mittagszeit der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim. Während die Kleinsten sich auf der großen Kinderhüpfburg vergnügten, lud das umfangreiche Kuchenangebot zum Verweilen ein. Ein weiteres Highlight des Grilltages waren die von Jugendwart Steffen Prinz und seinem Team organisierten Gaudiwettkämpfe der Jugendfeuerwehren, die bereits am Vormittag rund um das Feuerwehrhaus für viel Spaß und gute Laune sorgen. 13 Jugendwehren aus der näheren Umgebung stellten ihre Geschicke unter Beweis. Wie Pressewart Stephan Gockert mitteilte, belegten die Nachwuchsbrandschützer aus Butterstadt wie schon im vergangenen Jahr den 1. Platz. Auch die Fahrzeug- und Geräteschau fand mit vielen modernen Lösch- und Rettungsfahrzeugen ebenfalls großen Anklang unter den Zuschauern. Am Nachmittag sorgten die „Neuberger Buam“ mit Stimmungsmusik für tolle Stimmung und verwandelten den Gerätehausvorplatz in eine kleine Tanzbühne. Die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim bedankt sich bei allen Besuchern, sowie allen tatkräftigen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen des Grilltages beigetragen haben.

Jugendfeuerwehren feiern Florianstag

Posted by | Allgemein | Freitag 2 Mai 2008 20:17

Im Rahmen ihres 30-jährigen Bestehens war die Jugendfeuerwehr Langenselbold im Jahr 2008 Ausrichter des Florianstages der Jugendfeuerwehr der Region Hanau-Land. Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde in der katholischen Kirche Langenselbold dem Heiligen Sankt Florian gedacht, der unter anderem als der Schutzpatron der Feuerwehrleute gilt. Im Anschluss an die Kirchenzeremonie bahnten sich fast 300 Jugendliche der 28 umliegenden Feuerwehren ihren Weg mit Fackeln zum Feuerwehrgerätehaus. Dort angekommen wurde ein großes Lagerfeuer entzündet und eine kleine Stärkung gereicht.

Pressebericht, Feuerwehr Langenselbold im Mai 2008