Unwetter zog über den Main-Kinzig-Kreis

Posted by | Allgemein | Freitag 30 Mai 2008 23:13

(ff-brk) 21 Uhr war es, als die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises die Feuerwehren aus Roßdorf, Niederissigheim und Bruchköbel in Wachbereitschaft versetzte. Ein heftiges Unwetter mit starken Niederschlägen, Hagel und heftigem Wind zog über den Kreis und richtete stellenweise große Schäden an. Im Bruchköbeler Stadtgebiet selber blieb es jedoch sehr ruhig. In Langenselbold allerdings, stieg die Zahl der überfluteten Keller stetig an, so dass die Leitstelle die Wehr Bruchköbel zur Unterstützung in die Gründaustadt entsandte. 3 Fahrzeuge und 16 Mann machten sich daraufhin auf den Weg zum Feuerwehrstützpunkt Langenselbold um dort die Einsatzaufträge abzuholen. Insgesamt wurden von den Bruchköbler Einsatzkräften 10 Keller und eine Tiefgarage mit Hilfe von Tauchpumpen und Wassersaugern ausgepumpt. Gegen 4:00 Uhr in der Nacht waren alle Einsatzstellen abgearbeitet und die Wehrmänner aus Bruchköbel konnten die Heimreise antreten. Neben den Wehren aus Langenselbold und Bruchköbel, waren auch die Feuerwehren aus Lieblos, Nieder- und Mittelgründau sowie Wächtersbach im Einsatz.