Harald Hormel neuer Vorsitzender bei Issigheimer Wehr

Posted by | Allgemein | Montag 31 März 2008 21:24

Hohe Auszeichnung für Wehrführer Jürgen Prinz im Rahmen der Jahreshauptversammlung

(ff-ni) Bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Vereinsvorsitzenden.
Zunächst berichtete der Wehrführer von den Einsätzen des vergangenen Jahres. In dem ausführlichen und detaillierten Jahresbericht für das Jahr 2007, welcher durch eine visuelle Bilddokumentation begleitet wurde, berichtete der Wehrführer über die umfangreichen und vielseitigen Einsätze und Tätigkeiten der Niederissigheimer Wehr, die zum Jahresende aus 28 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau bestand.

Insgesamt wurden 74 Einsätze, darunter auch sechs Fehlalarme abgearbeitet. Die Wehr wurde zu 14 Brandeinsätzen und 35 Technischen Hilfeleistungen alarmiert. Bei den Bränden wurden u.a. mehrere kleineren Flächenbränden bekämpft. Größere Brandeinsätze mit Unterstützung von Nachbarwehren waren im August ein Feuer in einer Tiefgarage im Wilhelm-Busch-Ring und im Oktober ein Feuer auf dem Gelände einer Niederissigheimer Baumschule.
Die Palette der Technischen Hilfeleistungen war ebenfalls sehr vielfältig. Hier mussten wieder nach Unwettern und starken Regenfällen umgestürzte Bäume von Fahrbahnen beseitigt oder vollgelaufene Kellerräume leer gepumpt. Dazu kamen Absicherungsmaßnahmen nach Verkehrsunfällen und die Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe. Weiterhin wurden 19 Brandsicherheitsdienste abgeleistet. Neben dem „normalen Einsatzgeschäft“ wurden zusätzlich zwölf Unterrichte, 27 Übungen und zwölf Arbeitsabende durchgeführt. Insgesamt wurden somit 2.262 Stunden ehrenamtliche Arbeit zur Sicherheit der Bürger von den Kameraden der Einsatzabteilung geleistet.

Ölauslauf nach Verkehrsunfall

Posted by | Allgemein | Mittwoch 5 März 2008 23:12

(ff-brk) Die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel wurden gegen 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit auslaufendem Öl alarmiert. Auf der Landstraße Richtung Mittelbuchen, in Höhe der Auffahrt zur B45, waren zwei Pkw miteinander kollidiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden bereits zwei Verletzte vom Rettungsdienst versorgt. Die Wehren aus Bruchköbel und Niederissigheim sicherten die Unfallstelle ab und nahmen die auslaufenden Betriebsmittel auf.

Pkw kollidiert mit Linienbus

Posted by | Allgemein | Dienstag 4 März 2008 23:12

(ff-ni) Am vergangenen Dienstag rückten die Feuerwehren aus Niederissigheim und Bruchköbel zu einem Verkehrsunfall auf die L3195 aus. Hier stieß im Kreuzungsbereich in Höhe des Niederissigheimer Sportplatzes ein aus Oberissigheim kommender Pkw mit einem auf die L3195 auffahrenden Linienbus zusammen. Der Pkw-Fahrer wurde dabei leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Busfahrer kam mit dem Schrecken davon. Im Bus befanden sich glücklicherweise keine Fahrgäste. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden

Schlachtfest bei der Niederissigheimer Feuerwehr

Posted by | Allgemein | Samstag 1 März 2008 21:24

(ff-ni) Einen festen Bestandteil in dem Veranstaltungskalender der Bevölkerung, dürfte inzwischen das musikalische Schlachtfest der Niederissigheimer Feuerwehr eingenommen haben. Trotz heftiger Windböen, die durch das Sturmtief „Emma“ herrschten, fand sich wieder eine Vielzahl von Gästen im Gerätehaus an der Issigheimer Straße ein. Glücklicherweise blieben die Issgemer Wehrmänner von einer Alarmierung in Folge der „stürmischen Emma“ an diesem Tag unberührt. Bereits in den Vormittagsstunden waren zahlreiche Helfer beschäftigt das vielfältige Essen vorzubereiten. Bei ausgelassener Stimmung wurde im Gerätehaus gefeiert. Aus gesicherten Informationen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die letzten Gäste erst spät in der Nacht den Heinweg antraten. Besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Niederissigheim bei allen Helfern und Vereinsmitgliedern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beigetragen haben, sowie bei allen Besuchern.