Harald Hormel neuer Vorsitzender bei Issigheimer Wehr

Posted by | Allgemein | Montag 31 März 2008 21:24

Hohe Auszeichnung für Wehrführer Jürgen Prinz im Rahmen der Jahreshauptversammlung

(ff-ni) Bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Vereinsvorsitzenden.
Zunächst berichtete der Wehrführer von den Einsätzen des vergangenen Jahres. In dem ausführlichen und detaillierten Jahresbericht für das Jahr 2007, welcher durch eine visuelle Bilddokumentation begleitet wurde, berichtete der Wehrführer über die umfangreichen und vielseitigen Einsätze und Tätigkeiten der Niederissigheimer Wehr, die zum Jahresende aus 28 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau bestand.

Insgesamt wurden 74 Einsätze, darunter auch sechs Fehlalarme abgearbeitet. Die Wehr wurde zu 14 Brandeinsätzen und 35 Technischen Hilfeleistungen alarmiert. Bei den Bränden wurden u.a. mehrere kleineren Flächenbränden bekämpft. Größere Brandeinsätze mit Unterstützung von Nachbarwehren waren im August ein Feuer in einer Tiefgarage im Wilhelm-Busch-Ring und im Oktober ein Feuer auf dem Gelände einer Niederissigheimer Baumschule.
Die Palette der Technischen Hilfeleistungen war ebenfalls sehr vielfältig. Hier mussten wieder nach Unwettern und starken Regenfällen umgestürzte Bäume von Fahrbahnen beseitigt oder vollgelaufene Kellerräume leer gepumpt. Dazu kamen Absicherungsmaßnahmen nach Verkehrsunfällen und die Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe. Weiterhin wurden 19 Brandsicherheitsdienste abgeleistet. Neben dem „normalen Einsatzgeschäft“ wurden zusätzlich zwölf Unterrichte, 27 Übungen und zwölf Arbeitsabende durchgeführt. Insgesamt wurden somit 2.262 Stunden ehrenamtliche Arbeit zur Sicherheit der Bürger von den Kameraden der Einsatzabteilung geleistet.

Auch die traditionellen Veranstaltungen der Issigheimer Brandschützer, wie das Schlachtfest und der Grilltag, waren im Jahr 2007 wieder ein voller Erfolg. Besonders hervorzuheben ist der Besuch der Partnerfeuerwehr in Obermarkersdorf in Niederösterreich anlässlich deren 120-jährigen Bestehens. Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz konnte von den zahlreichen Aktivitäten, wie Übungen, Unterrichte, Sport- und Freizeitveranstaltungen, Ausflügen berichten. Auch an mehreren Wettkämpfen nahmen die elf Jungen und vier Mädchen erfolgreich teil und belegten beim Bundeswettbewerb der Region Hanau-Land in Nidderau den ersten Platz. Insgesamt kamen die Jugendlichen zu 68 Veranstaltungen zusammen und absolvierten dabei 2.625 Stunden Jugendarbeit.

Die Revisoren bescheinigten dem Kassierer Ludwig Harnischfeger eine hervorragend geführte Kasse, woraufhin der gesamte Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet wurde. Der bisherige Vorsitzende und Wehrführer Jürgen Prinz stellte sich nach 20 Jahren Amtszeit nicht mehr für das Amt des Vereinsvorsitzes zur Wahl. Aufgrund der steigenden Verantwortung zur Sicherstellung des Brandschutzes und der damit verbundenen administrativen Aufgaben soll der Fokus zukünftig auf die Angelegenheiten der Einsatzabteilung und des Nachwuchses gelegt werden.
Dass hier in den letzten 20 Jahren ebenfalls eine vorbildliche Arbeit durch Jürgen Prinz geleistet wurde bestätigten die Mitglieder der Einsatzabteilung mit der einstimmigen Wiederwahl zu weiteren fünf Jahren Wehrführung.

Im Rahmen seiner Ausführungen ließ der scheidende Vorsitzende Prinz die letzten 20 Jahre nochmals kurz Revue passieren. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung anschließend Harald Hormel. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Issigheimer Bürger freut sich auf die Zusammenarbeit zwischen Förderverein und Einsatzabteilung. Als erste Amtshandlung überreichte er im Namen des Vorstandes ein Präsent an Jürgen Prinz für die hervorragende Arbeit in seiner Amtszeit. Auch Kreisbrandmeister Riffel überbrachte die Glückwünsche der Kreisfeuerwehr und würdigte die außergewöhnliche Leistung mit der Verdienstmedaille in Gold des Feuerwehrverbandes des Main-Kinzig-Kreises. In die Einsatzabteilung wurden von der Jugendfeuerwehr heraus Jens Hüfner und Julian Obenhin übernommen. Für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Daniel Langer und Daniel Dannheisig geehrt. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Tomas Demuth, Peter Müller, Inge Kalbfleisch, Fred Held, für 40 Jahre Gerhard Kalbfleisch, Fred Winter, für 50 Jahre Wolfgang Liebscher und für 60 Jahre Vereinstreue Gerhard Ruth, Rudolf Köhler und Helmut Herchenröder, geehrt.