Misthaufenbrand machte Schaumeinsatz erforderlich

Posted by | Allgemein | Montag 13 Juni 2005 21:07

(ff-ni) Aus bislang unbekannter Ursache geriet gegen Mittag ein Misthaufen eines landwirtschaft-lichen Anwesens in der Oberdorfstraße in Roßdorf in Brand und sorgte für einen Einsatz für die Feuerwehr. Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle leiteten die Feuerwehren der Tagesschleife Bruchköbel einen Schaumangriff über ein Mittelschaumrohr ein. Anschließend wurde der Mist-haufen mit einem Traktor auseinander gezogen und vorhandene Glutnester mit Wasser abgelöscht. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Aufgrund der vorherrschenden Wärmestrahlung entstand jedoch an einem in unmittelbarer Nähe abgestellten Kleintransporter des Anwesens geringfügiger Sachschaden.

Jugendfeuerwehr Niederissigheim belegt guten vierten Platz

Posted by | Allgemein | Samstag 4 Juni 2005 20:59

(ff-ni) Mit einer souveränen Leistung erreichte die Jugendfeuerwehr Niederissigheim den vierten Platz am Bundeswettbewerb der Region Hanau/Land. Ausrichter des Wettkampfes war die Jugendfeuerwehr Heldenbergen, anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr des Nidderauer Stadtteils. Für die meisten Jugendlichen der Niederissigheimer Jugendfeuerwehr war es die erste Teilnahme überhaupt an solch einem Wettkampf. Ein tolles Ergebnis für eine sehr engagierte Gruppe, die sich deutlich weiterentwickelt hat, lobte Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz. Dadurch zeige sich, dass sich die intensiven Übungsstunden in den vergangenen Wochen durchaus gelohnt haben. In zwei Disziplinen, einem sogenannten A- und einem B-Teil, hatten die angetretenen Mannschaften ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis zu stellen. Zunächst galt es – bei dem A-Teil – einen kompletten Löschangriff mit drei C-Strahlrohren vorzunehmen. Dabei mussten die Jugendlichen eine Saugleitung zur „Wasserentnahme“ zusammenkuppeln und später auch Hindernisse, wie zum Beispiel einen Wassergraben, einen Kriechtunnel und eine Leiterwand überwinden. Der B-Teil, die zweite Disziplin des Wettkampfes, bestand aus einem Staffellauf von 400 Meter Länge. Dabei mussten an verschiedenen Stationen kleine Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehrtechnik absolviert werden, wie beispielsweise das Aufwickeln eines C-Druckschlauches oder das Anlegen eines Feuerwehrknotens an einem C-Strahlrohr. Beide Disziplinen standen unter der Aufsicht von Wertungsrichtern, die zunächst Fehler einzelner Trupps notierten und schließlich die Gesamtergebnisse der angetretenen Mannschaften für die Siegerehrung auswerteten. Den ersten Platz belegte die Heimmannschaft aus Heldenbergen, die sich, wie auch die Mannschaften der Plätze zwei und drei nicht nur über einen Pokal freuen konnten, sondern auch über einen attraktiven Sachpreis.

Parallel zu dem Bundeswettbewerb veranstaltete die Jugendfeuerwehr Heldenbergen spannende Gaudispiele, bei denen die Jugendfeuerwehr Niederissigheim den 7. Platz von insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften erreichte. An Stationen, die rund um das Heldenbergener Feuerwehrgerätehaus eingerichtet waren, mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. So gut wie bei jedem Spiel waren viel Geschick und Schnelligkeit erforderlich. Spiele wie das Stapeln von Getränkekisten, das „Blindenfußball-Match“ oder eine Aufgabe mit einem Schlauchboot auf der Nidda schafften einen angenehmen Ausgleich zu dem Bundeswettbewerb am Vormittag. Denn hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Zum Schluss stand die Jugendfeuerwehr Langenselbold als Sieger fest. Auch bei den Gaudispielen gab es Sachpreise für die ersten drei Plätze.

Kettensägen nach schwerem Unwetter im Dauereinsatz

Posted by | Allgemein | Freitag 3 Juni 2005 20:21

(ff-ni) Auch Niederissigheim blieb von dem Unwetter am Freitag Abend nicht verschont. So musste die Niederissigheimer Feuerwehr mehreren umgestürzten Bäumen ausrücken, die an der Landesstraße zwischen Roßdorf und Niederissigheim die Fahrbahn blockierten. Nach Absicherung der Einsatzstellen wurden die Bäume mittels Kettensägen zerlegt und anschließend beiseite geräumt sowie die Fahrbahn gereinigt. Ein weiterer umgestürzter Baum musste von dem Gelände eines Supermarktes entfernt werden. Weiterhin musste auf dem Dach eines Wohnhauses im Wilhelm-Busch-Ring eine Schornsteinabdeckung entfernt werden, welche auf den Boden fallen zu drohte. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte drei Stunden lang im Einsatz.