Unwettereinsätze im Main-Kinzig-Kreis

Posted by | Allgemein | Sonntag 28 Februar 2010 20:56

Den Feuerwehren aus dem ganzen Altkreis Hanau machte ab Mittag das Sturmtief „Xynthia“ schwer zu schaffen. Die Feuerwehren befanden sich im Dauerstress um umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, einstürzende Baugerüste und andere Gefahrenlagen abzuarbeiten. Das Okantief wütete mit Windgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h im ganzen Main-Kinzig-Kreis und dem Umland. Die Feuerwehr Bruchköbel war im Laufe des Tages zu 21 Unwettereinsätzen unterwegs im gesamten Stadtgebiet. Es wurde gegen 14 Uhr eine Wachbereitschaft gebildet die bis 20:30 die Bereitschaft für Bruchköbel sicherstellte. Weiterhin wurde in dem Zeitraum eine Technische Einsatzleitung (TEL) in der Zentrale im Bruchköbler Gerätehaus gebildet. Von dort aus wurden die Einsätze im gesamtem Stadtgebiet für alle Stadtteilfeuerwehren koordiniert. Auch Stadtrat Gerhard Rehbein machte sich ein Bild über die Schadenslage, um dem Bürgermeister zu informieren.

[…] Im Bruchköbeler Stadtteil Niederissigheim rückte die Feuerwehr zu zwei Einsätzen aus. Ein umgestürzter Baum musste beseitigt werden und ein Altkleidercontainer wurde wieder aufgestellt.

Pressebericht, Feuerwehr Bruchköbel vom 28.02.10