Großbrand vernichtet Strohballen in der Nacht

Posted by | Allgemein | Samstag 30 August 2008 23:15

Bruchköbel – Ein Brand hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Gelände der Staatsdomäne “Kinzigheimer Hof” rund 600 Strohballen vernichtet. Ebenso viele Ballen wurden durch den Brandrauch für den Landwirt vollkommen wertlos, insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 20.000,- €. Das Feuer war gegen Mitternacht entdeckt worden, die sofort alarmierten Brandschützer aus Bruchköbel ließen aufgrund der Größe der Einsatzstelle zusätzlich die Feuerwehren aus Roßdorf, Niederissigheim und ein weiteres Großtanklöschfahrzeug aus Hanau zur Unterstützung nachalarmieren. Vor Ort musste zunächst die Löschwasserversorgung aufgebaut werden, um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Strohballenlager zu verhindern. Die Blauröcke saugten hierfür Wasser aus einem angrenzenden Löschteich sowie dem am Gelände entlang fließenden Krebsbach. Mit mehreren Wasserwänden und Strahlrohren konnten die Wehrmänner die benachbarten Rundballenlager, die in mehreren Reihen nebeneinander aufgetürmt waren, rechtzeitig abschirmen und ein Übergreifen der Flammen verhindern. “Zum Glück hat man beim stapeln genug Platz zwischen den Lagerplätzen gelassen, sonst würde jetzt noch sehr viel mehr brennen”, erklärte Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach vor Ort. Nach dem der Brand unter Kontrolle gebracht war, ließ man die Reste kontrolliert abbrennen. Die Feuerwehr war bis in den Vormittag mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und stellte eine Brandwache. Weitere Einsatzkräfte waren damit beschäftigt die Geräte zu reinigen und auf die Einsatzwagen zuräumen. Nach gut 12 Stunden waren die letzten Brandschützer wieder zu Hause. Die Polizei geht nach eigenen Angaben inzwischen von Brandstiftung aus und bittet Zeugen die etwas verdächtiges bemerkt haben könnten um Hilfe.

Pressebericht, Feuerwehr Bruchköbel