Jahreshauptversammlung 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Montag 23 März 2015 23:00

(ff-ni) Am 23. März fand unter großer Beteiligung der Jugendwehr und Einsatzabteilung die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim und der Einsatzabteilung statt. Harald Hormel als Vereinsvorsitzender konnte Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach mit seinem Stellvertreter Matthias Möller und erstmalig Kreisbrandmeister Uwe Döring sowie viele Gäste aus der Politik begrüßen, die auch die Gelegenheit zu Grußworten nutzten. Nach der Totenehrung der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Vereinsmitglieder wurde dem Jugendfeuerwehrwart Daniel Langer die Ehre erteilt als erster seinen Bericht des letzten Jahres abzugeben. Mit dieser Geste würdigte der Vorstand in besonderer Art und Weise die Jugendarbeit im Verein.

Die Jugendfeuerwehr Niederissigheim hat derzeit 11 Jungs und zwei Mädchen als Mitglieder. Insgesamt trafen sich die Jugendlichen zu 43 Zusammenkünften am abgelaufenen Jahr. Ein Highlight war der Berufsfeuerwehrtag der Bruchköbeler-Jugendfeuerwehren mit insgesamt 8 Einsätzen der unterschiedlichsten Kategorien. Die Jugendwehr ist im Rahmen der Jugendwartversammlungen in der Region Hanau-Land gut vernetzt.
Im Anschluss gab Harald Hormel einen kurzen Rückblick auf das gesellschaftliche Leben der Feuerwehr im letzten Jahr. Mit insgesamt vier Festen und einem Besuch der Partnerfeuerwehr in Obermarkersdorf war es ein ereignisreiches und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr. Gespannt ist man in diesem Jahr auf den wieder eingeführten „Runden Tisch“. Hier sollen sich die Kommune, als verantwortlicher für den Brandschutz sowie die Fraktionen, weiter über die anstehenden Aufgaben der Wehr austauschen. Dies ist der zweite Anlauf um diesen Informationskanal zu etablieren.
Veranstaltungen der Feuerwehr sind auch ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Lebens in einer Gemeinde. Daher stellt sich immer wieder die Frage nach den Verbesserungsmöglichkeiten und der Art der Veranstaltung. Hier ist sicherlich die Einbindung der Jugend ein Zukunftsschwerpunkt.  Wünsche und Anregungen nimmt dazu die Feuerwehr gerne entgegen.
Die Feuerwehr möchte auf den unterschiedlichsten Kanälen mit der Bevölkerung und anderen Vereinen in Gespräch kommen.
Im Anschluss gab Armin Demel als Wehrführer der Einsatzabteilung einen Überblick der verschiedenen Einsätze des abgelaufenen Jahres. Neben diversen Bränden gehörte der durch die Führung der FF-NI entdeckte Rohrbruch am 22. Mai letzten Jahres. zu den Einsätzen der besonderen Art. Das geplatzte Rohr der Hauptwasserleitung für die Bruchköbler Kernstadt spülte ca. 300.000 l Wasser durch den unteren Bereich des Niederissigheimer Ortskerns. Besonders in Erinnerung bleibt der letzte Einsatz am 24.12., ausgelöst durch einen Scherzbold der nichts von Weihnachten hält. Hier wurde die Wehr um 22.38 Uhr alarmiert. Nach Art der Alarmierung wurden Einsatzkräfte aus Niederissigheim, Bruchköbel und Hanau zu diesem Einsatz basierend auf einem Fehlalarm gerufen. Armin Demel dankte alle Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr und insbesondere seinem Stellvertreter Stephan Trautmann für die tatkräftige Unterstützung. Nach den Berichten aus dem Einsatzleben der Wehr folgte der erfreuliche Kassenbericht, der mit einem Plus das Wirtschaftsjahr abschließt. Diese Gelder werden wieder für die Unterstützung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr in naher Zukunft eingesetzt.
Bürgermeister Günter Maibach bedankte sich in seinem Grußwort für die geleisteten Dienste und hob die besondere Leistung der Jungendarbeit hervor. Auch er freut sich auf die Reaktivierung des „Runden Tisches“ und machte deutlich mit welchen Schwierigkeiten die Wehren bei der Besetzung der Tagesschleife zu kämpfen haben.
Kreisbrandmeister Uwe Döring überbrachte neben einem Scheck vom Landrat als Kreisbrandmeister die besten Grüße vom Kreis.
Er dankte der Einsatzabteilung für deren Leistung und hofft wie Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach auf die Bereitschaft der Einsatzabteilung weiterhin an Lehrgängen und Ausbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Denn trotz Pflicht zur Installation von Rauchmelder hat sich die Anzahl der Personenschäden im Brandfall noch nicht drastisch reduziert.
Stadtverordneter Peter Lißmann schloss sich bei seinem Grußwort dem allgemeinen Dank für die erfolgreiche Jugendarbeit an.
Eröffnet hatte den Reigen der Grußworte Heinz Eidmann, der ein wenig aus dem Nähkästchen und der Dorfgeschichte plauderte. Heinz Eidmann wurde in diesem Jahr für sein 75 Jahr Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Daneben fanden Ehrungen für 60 , 40, 25 und 10 Jahre Mitgliedschaft durch den Wehrführer und 1. Vorsitzenden statt.
Bevor des dann zum gemütlichen Teil an diesem Abend überging, konnte Wehrführer Armin Demel die Aufnahme von Paul Bernges in die Einsatzabteilung vermelden. Der bisherige Jugendfeuerwehrmann wurde per Handschlag auf seine neuen Aufgaben verpflichtet, verbunden mit allen guten Wünschen für zukünftige Einsätze.

P1150413     P1150416