Chlorgas tritt aus – Ein Verletzter

Posted by | Allgemein | Dienstag 26 Juli 2011 12:07

Chlorgasaustritt aus einer Schwimmbadanlage lässt Feuerwehr anrücken

(ff-ni) In den frühen Vormittagsstunden wurden die Feuerwehren aus Niederissigheim, Bruchköbel und Hanau sowie der Rettungsdienst zur einem Gefahrgutaustritt in den Käthe-Kollwitz-Ring alarmiert. Dort kam es im Keller eines Wohnhauses zu einem Austritt von Chlor in der Versorgungsleitung einer Schwimmbadanlage. Das Kellergeschoß wurde belüftet. Entsprechende Messungen im Keller wurde durch die FW Hanau durchgeführt. Wie Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach berichtete, hatten die Wehrleute die Situation schnell im Griff. Der Bewohner, der offenbar Chlorgas eingeatmet hatte, wurde lediglich ambulant behandelt.

Fotos:   Sylvia Sehring

Bericht des Polizeipräsidiums Südosthessen:

(ppsoh) Ein Großaufgebot an Rettungskräften fuhr am Dienstagmorgen an einem Haus im Käthe-Kollwitz-Ring vor. Grund dafür war ein Flüssigkeitsaustritt wohl einer Lösung in der Schwimmbadanlage des Hauses, wodurch sich ein Bewohner leichte Atemwegsverletzungen zuzog, die ambulant behandelt werden mussten. Kurz vor 8 Uhr hatte der 41-Jährige einen seltsamen Geruch wahrgenommen, den Austritt der säureartigen Flüssigkeit im Keller festgestellt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr belüftete das Haus; andere Bewohner wurden nicht verletzt. Eine Fachfirma kümmerte sich um die Reparatur des Schadens.