40 Jahre Freundschaft zur Partnerwehr

Posted by | Allgemein | Samstag 25 Juni 2011 22:00

Hohe Auszeichnungen für Mitbegründer der Partnerschaft – Freundschaftslinde gepflanzt Ausgelassene Stimmung mit Live-Musik

Wir schreiben das Jahr 1921. Der erste Weltkrieg ist vorbei. Warren G. Hardingwird US Präsident. Albert Einstein erhält den Nobelpreis in Physik. In diesem Jahr gründen 39 Männer die Freiwillige Feuerwehr. Sie sind bereit sich für die Bekämpfung von Feuer einzusetzen. 90 Jahre, das heißt Einsatzdienst – ehrenamtlich zum Schutz und der Rettung der Bevölkerung – aber auch traditionsreiche Vereinsarbeit mit vielen gesellschaftlichen Ereignissen. Seit bereits 35 Jahren gibt es die Jugendfeuerwehr. Der Nachwuchs und die Jugend ist die Zukunft. Ohne diese gäbe es keinen Fortbestand der freiwilligen Wehr. Der dritte Anlass für das große Fest war das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft mit der Wehr aus Obermarkersdorf in Niederösterreich.

Zahlreiche Gäste aus Politik und aus den Reihen der Feuerwehr gratulierten zu den Geburtstagen. Kreisbrandinspektor Markus Busanni zollte der Feuerwehr seinen großen Respekt und den Betreuern der Jugendfeuerwehr seine Hochachtung. Harald Hormel der erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins überreichte als Geschenk dem Wehrführer Jürgen Prinz eine Wärmebildkamera, die vom Verein und aus Spenden von Firmen finanziert wurde. Auch der Erste Stadtrat Uwe Ringel gab seiner Freude über die Partnerschaft Ausdruck: „Als Stadt kann man sich gar nichts besseres wünschen, als eine Partnerschaft, die aus sich heraus lebt. Eine Partnerschaft mit internationalem Rang, die dem oft gebrauchten Begriff der Völkerverständigung Inhalt und Leben gibt. Eine Partnerschaft, die immer noch lebendig ist und stets aufs Neue gelebt wird“. Der Obermarkersdorfer Feuerwehrkommandant Klaus Köck blickte in seiner Festrede auf  40 Jahre Freundschaft mit Höhen und Tiefen zurück: „Als im Jahr 1971 vier Wehrleute aus Niederissigheim unseren Heimatort besuchten, konnte keiner ahnen, dass die drei Jahre später geschlossene Partnerschaft über 40 Jahre Bestand haben sollte. Heute blicken wir auf viele vergnügliche, aber auch traurige Stunden zurück, wenn wir von Kameraden Abschied nehmen mussten. Viel hat sich verändert, aber die Einstellungen und die Freundschaft bleiben: Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr“.

Busanni und der Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel konnten für die Gäste noch mit einer Überraschung aufwarten. Für die Leistung der Verbundenheit ehrten sie Herbert Menninger und Ernst Wally mit der Verdienstmedaille in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes des Main Kinzig Kreises. Die Medaille für internationale Zusammenarbeit vom deutschen Feuerwehrverband bekam Leopold Tiefenbacher verliehen.Als äußeres Zeichen der Freundschaft mit der österreichischen Wehr wurde anschließend ein Gedenkstein am Ortseingang „Zum Wiesengrund“ feierlich enthüllt. Außerdem wurde eine Linde der Obermarkersdorfer gepflanzt. Mit dem Auftritt der Live-Band „Second Spring“ wurde der Abend nochmals kräftig gefeiert.

Bericht:  Sylvia Sehring für den Hanauer Anzeiger
Fotos:     Feuerwehr Niederissigheim / Sylvia Sehring

Weitere Pressemitteilungen rund um das große Feuerwehrfest vom 23.06.-26.06.2011