Feuerwehrfest ein großer Erfolg!

Posted by | Allgemein | Sonntag 26 Juni 2011 14:30

1921-2011  |  90 Jahre
Freiw. Feuerwehr Niederissigheim

Abwechslungsreiches Programm und tolle Stimmung im Festzelt begeistern Besucher

(ff-ni) Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim fanden zahlreiche Besucher den Weg in das Festzelt vor dem Gerätehaus. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte an allen vier Tagen des Festes für viele Highlights. Ganz traditionell begann die Feier mit dem Grilltag und Tag der offenen Tür. Vormittags traten 18 Mannschaften der Jugendfeuerwehren der Region Hanau-Land zu den Gaudispielen an, um sich verschiedenen feuerwehrtechnischen Herausforderungen zu stellen. Ausgerichtet wurde der Gaudiwettkampf von der Niederissigheimer Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag feiert. Als Sieger gingen die Nachwuchsbrandschützer aus Butterstadt hervor.

Für ausgelassene Stimmung sorgten im voll besetzten Zelt sowohl der Musikzug Niederissigheim als auch die „Neuberger Buam“. Am Freitag Abend bewiesen die Bruchköbeler Feuerwehren, die Wehren aus Langendiebach, Rückingen und Hanau sowie das DRK Bruchköbel Ihr Können. Eine Großübung auf dem Gelände der Firma Denecke in der Karl-Eidmann-Straße veranschaulichte den Besuchern die Vorgehensweise der Einsatzkräfte im Ernstfall. Ebenfalls unter den Zuschauern waren auch rund 30 Gäste der Partnerwehr aus Obermarkersdorf (Niederösterreich), die über die Festtage in Niederissigheim verweilten. Die Vertreter der politischen Verantwortung zeigten sich in Ihren Grußworten erfreut über eine solch intensiv gelebte Freundschaft beider Feuerwehren. Im Anschluss wurde mit dem Blasorchester Wachenbuchen noch ausgelassen gefeiert. Vereinsvorsitzender Harald Hormel überreichte Wehrführer Jürgen Prinz eine Wärmebildkamera für das neue Löschfahrzeug, die sowohl aus Vereinsmitteln als auch durch das Sponsoring Issigheimer Unternehmen angeschafft werden konnte. Das Highlight am Samstagabend war der Auftritt der Live-Band „Second Spring“. Die Formation aus Hanau rockte das gut besuchte Festzelt und begeisterte mit ehrlicher, handgemachter Musik das Publikum.

Bereits am Nachmittag trafen sich die Feuerwehrleute aus Niederissigheim und Obermarkersdorf, um anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Freundschaft zwischen beiden Feuerwehren einen Gedenkstein am Ortseingang „Zum Wiesengrund“ feierlich zu enthüllen sowie eine Linde zum Zeichen der Freundschaft einzuweihen. In diesem Rahmen wurden zwei Kameraden der österreichischen Wehr mit der Verdienstmedaille in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet. Ein weiterer Kamerad der Partnerwehr erhielt  die Medaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes. Während des Frühschoppens am Sonntag verabschiedeten sich die Gäste aus Obermarkersdorf und traten ihre Rückreise an. Auf vier erfolgreiche Festtage blickt der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim zurück. Besondere Resonanz an allen Festtagen fand die eigens für das Fest eingerichtete BeachBar in den Fahrzeughallen. Ein Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern.

Weitere Pressemitteilungen rund um das große Feuerwehrfest vom 23.06.-26.06.2011