Tag der offenen Tür und Gaudispiele

Posted by | Allgemein | Donnerstag 23 Juni 2011 20:00

Traditioneller Grilltag und Tag der offenen Tür an Fronleichnam rund um das Gerätehaus –
Großes Festzelt und Gaudiwettkampf der Jugendfeuerwehren

Mit dem Tag der offenen Tür läutete die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim die Festtage zum 90-jährigen Bestehen der Feuerwehr und dem 35-Jährigen der Jugendfeuerwehr ein. Schon traditionell fanden an diesem Tag die Gaudiwettkämpfe von den Jugendfeuerwehren des ganzen Umkreises statt. 18 Wehren stellten sich den Wettkämpfen.

Verschiedene Stationen und feuerwehrtechnische Herausforderungen hatten den Jugendlichen einiges an Geschick abverlangt. Sieben ausgefallene und witzige Aufgaben mussten erfüllt werden. Wie kann man einen Tennisball mit einem Regenrohr auffangen? Da waren ausgeklügelte Techniken gefragt. Möglichst im hohen Bogen werfen und dann mit gutem Augenmaß und Schnelligkeit zielsicher fangen. Auch bei den Getränkekistenstapeln war die Technik gefragt. Die Kiste immer oben auf? Oder doch besser in der Mitte hoch heben und eine Kiste einschieben? Sich auf Kästen stellen, oder auf den Rücken des Mitspielers setzen? Zwölf Kisten übereinander waren dann schon eine beachtliche Leistung. Zielgenauigkeit und Kraft war beim Schlauchkegeln gefragt. Ein aufgerollter Schlauch musste möglichst zielgenau geworfen werden. Beim Saugschlauch-Parcours musste das Team zeigen, dass miteinander, möglichst schnell, die Schläuche zusammengekuppelt und über Hindernisse zum Ziel befördert wurden. An der nächsten Station mussten Einsatzutensilien über einen gedachten Wassergraben transportiert werden, ohne dass diese den Boden berührten. Beim Pumpen-Wasserauffangspiel standen die Jugendlichen an Handpumpen, das Wasser wurde in einem Schlauch über ein Gerüst befördert und musste dort von den Betreuern mit dem Wassereimer aufgefangen werden. Bedingt auch durch die starken Windböen landete nicht allzu viel Wasser im Eimer, sondern mehr auf dem Betreuer, was für Lachsalven und Schadenfreude sorgte. Da machte es nichts mehr, dass es bei der nächsten Station wieder nass herging. Mit Wasser getränkte Schwämme wurden über eine hohe Wand geworfen und dort vom Betreuer in einem Korb aufgefangen. Als Sieger ging hier hervor, wer aus den Schwämmen das meiste Wasser in einen Eimer ausgerungen hatte. Beim letzten Spiel musste das Gewicht einer Wassermelone geschätzt werden. Diese durfte natürlich nicht hoch gehoben werden (das Gewicht betrug fast 17 Kilo).

Auch wenn es am Ende Pokale und Urkunden für die Sieger aus den Händen von Bürgermeister Günter Maibach und Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz gab, zählte doch eindeutig der Spaß, den die Mannschaften beim Wettkampf hatten. Von den teilnehmenden Mannschaften erreichte den dritten Platz die Jugendfeuerwehr Oberdorfelden, der zweite Platz ging an die Jugendfeuerwehr Eichen 1. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand in diesem Jahr die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Butterstadt, der kleinsten Wehr, die mit Abstand die meisten Punkte erzielte.

Und nicht nur für die Mannschaften wurde anschließend vom Feinsten gegrillt und es gab die berühmten „Issgemer Schnitzel“. Alle Plätze waren bis zum Letzten besetzt. Musikalisch umrahmt wurde diese Zeit vom Musikzug Niederissigheim und den ‚Neuberger Buam‘.

Publikumsmagnet sicher auch die große Geräteschau mit den vielen modernen Löschfahrzeugen aus der Region, dem Deutschen Roten Kreuz Bruchköbel und dem Technischen Hilfswerk. Da glänzten so manche Kinder- und Väteraugen. Das große Festwochenende geht am heutigen Samstag im Festzelt, Issigheimer Straße 28, mit dem Auftritt der Live-Band „Second Spring“ weiter. Diese werden mit ehrlicher, handgemachter Musik, Rock und Oldies, das Publikum begeistern. Die Beach-Bar wird für leckere Getränke sorgen. Der Eintritt ist frei.

Bericht:  Sylvia Sehring für den Hanauer Anzeiger
Fotos:     Feuerwehr Niederissigheim / Sylvia Sehring

Weitere Pressemitteilungen rund um das große Feuerwehrfest vom 23.06.-26.06.2011