Scheune in Vollbrand

Posted by | Allgemein | Mittwoch 8 Juni 2011 18:51

Feuer in der Mittagszeit – Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert

(bt) Eine dicke schwarze Rauchwolke wies den Einsatzkräften schon weithin sichtbar den Weg zum Einsatzort. Im Stadtteil Oberissigheim ist heute Mittag ein landwirtschaftlich genutztes Gebäude in der Langstraße ausgebrannt. Schon kurz vorher hatte die Leitstelle die Tagesschleife der Bruchköbeler Feuerwehren aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung an dieselbe Adresse alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte fanden jedoch keine einfache Rauchentwicklung sondern einen ausgedehnten Gebäudebrand vor und ließen umgehend weitere Kräfte nachalarmieren. Um 12:35 Uhr gab die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises dann Vollalarm für alle fünf Bruchköbeler Feuerwehren und die Drehleiter der Feuerwehr Hanau. Vor Ort war die Lage jedoch brenzlig. Gleich an mehreren Stellen drohte das Feuer auf weitere Gebäude und Anbauten überzugreifen. Direkt neben dem Brandobjekt lag ein Wohnhaus, das mit einer Riegelstellung vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden konnte. Hinter dem brennenden Gebäude schlugen die Flammen bereits auf eine angrenzende Scheune und ein Vordach über.

Auch hier konnte die Feuerwehr mit mehreren Trupps unter Atemschutz und mit mehreren Strahlrohren eine weitere Vergrößerung des Brandes verhindern. Auch wenn das Feuer nach rund 30 Minuten unter Kontrolle war, entstand an einigen Gebäuden durch Wärme und Raucheinwirkung weiterer Sachschaden. Die Besatzung der Drehleiter übernahm die Löscharbeiten der Dachkonstruktionen und entfernte zum Löschen mehrere Dachziegel. Im Einsatz waren neben allen fünf Bruchköbeler Wehren sowie der Feuerwehr Hanau auch das DRK Bruchköbel und der hauptamtliche Rettungsdienst. Gegen 14:50 Uhr war dann der Einsatz für die Kräfte aus Bruchköbel beendet, die Instandsetzungsarbeiten auf der Wache dauerten noch bis in den Abend hinein an.

Bericht: Feuerwehr Bruchköbel
Bilder: Feuerwehr Niederissigheim, Jürgen Hinkel