90 Jahre Feuerwehr – Blick in die Chronik

Posted by | Allgemein | Mittwoch 22 Juni 2011 14:00

1921 – 2011  |  90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim

Meilensteine im Löschwesen der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim

(ff-ni) Am 26. April 1921 wurde in Anwesenheit von 39 Männern die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim gegründet. Im Hanauer Anzeiger vom 17. Mai 1921 erwähnt der damalige Bürgermeister Lind, der auch gleichzeitig Bezirksbrandmeister war, die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Niederissigheim. Bereits vor Gründung der Feuerwehr im Jahre 1921 waren im Dorf Männer bereit, sich für die Bekämpfung des Feuers einzusetzen. So erhielt im Jahre 1874 das Issgemer Dorf die erste Feuerlöschspritze, die auf einem fahrbaren vierrädrigen Untergestell montiert war. Am 27. April 1967 werden in einer Feierstunde vom Gemeindevorstand ein neues Löschfahrzeug vom Typ LF-8 übergeben und ein neues Gerätehaus eingeweiht. 1986 wird dieses LF-8 durch ein Fahrzeug des gleichen Typs ersetzt, welches wiederum im vergangenen Jahr 2010 durch ein modernes Löschfahrzeug LF 10/6 abgelöst wird. Mit einem Tanklöschfahrzeug TLF 16/24-Tr steht seit 2001 ein drittes Einsatzfahrzeug in der Fahrzeughalle des neu umgebauten Gerätehauses.

Der Blick auf den modernen Fuhrpark der Niederissigheimer Feuerwehr im Jahr 2011 macht deutlich, wie sehr sich die Technik weiterentwickelt hat. Gleichzeitig sind jedoch auch die Anforderungen an die Einsatzkräfte und deren Gerätschaften enorm gestiegen. Standen früher überwiegend die Brände im Mittelpunkt, so sind heutzutage die Tätigkeitsfelder der Feuerwehr viel breiter gefächert. Technische Hilfeleistungen, z.B. nach Verkehrsunfällen oder Unwettern sowie auch Gefahrguteinsätze erfordern eine umfangreiche Ausbildung der Einsatzkräfte. Darüber hinaus leisten die Feuerwehren Brandschutzerziehung und stellen Dienste zum vorbeugenden Brandschutz ab.

90 Jahre Feuerwehr Niederissigheim – Dies bedeutet 90 Jahre traditionsreiche Vereinsarbeit mit vielen gesellschaftlichen Ereignissen, sowie insbesondere auch 90 Jahre Einsatzdienst – ehrenamtlich, zum Schutz der Bevölkerung und deren Hab und Gut.

Lesen Sie weitere Ereignisse in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim
in unserer
VEREINSCHRONIK
.