Großübung der Feuerwehren

Posted by | Allgemein | Freitag 24 Juni 2011 21:00

Feuerwehren und DRK üben Zusammenarbeit unter realistischen Bedingungen

Retten, löschen, bergen muss geübt werden, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Ein Höhepunkt der Festlichkeiten zu 90. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim war die Großübung auf dem Gelände der Firma Denecke in der Karl-Eidmann-Straße in Bruchköbel. Um 18.30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Niederissigheim, Oberissigheim, Butterstadt, Roßdorf, Langendiebach, Rückingen und Hanau, sowie das Deutsche Rote Kreuz Bruchköbel alarmiert. Im Bereich der Trafostation und des Daches war ein Brand ausgebrochen. Menschen wurden vermisst. Fünf „Eingeschlossene“ des Mimtrupp des DRK, deren „Verletzungen“ sehr authentisch geschminkt waren, mussten aus dem Gebäudekomplex gerettet werden. Gleichzeitig lief die umfangreiche Bekämpfung des angenommenen „Großbrandes“.

Den zahlreichen Zuschauern bot diese Großübung die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge und die Handgriffe der Rettungskräfte aus nächster Nähe zu betrachten. Unter den fachkundigen Zuschauern auch Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel, der die Moderation übernahm und die Beobachter fachkundig über den Ablauf der Übung informierte. Im Anschluss an die erfolgreiche Übung marschierten die Einsatzkräfte, die Vertreter der Politik und die Gäste der Partnerfeuerwehr aus Obermarkersdorf in Niederösterreich zum Festgelände.

Bericht:  Sylvia Sehring für den Hanauer Anzeiger
Fotos:    Sylvia Sehring

Weitere Pressemitteilungen rund um das große Feuerwehrfest vom 23.06.-26.06.2011