Zimmerbrand, “Menschenleben in Gefahr”

Posted by | Allgemein | Mittwoch 7 Oktober 2009 14:48

(ff-ni) Mit diesem Stichwort wurde die Feuerwehr gegen 17:45 Uhr in den Inneren Ring alarmiert. Laut Polizei sollten noch sechs Menschen in dem Haus von giftigem Brandrauch eingeschlossen sein. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen konnten sich, bis auf zwei Personen im ersten Obergeschoss, alle weiteren Bewohner ins Freie retten. Die eingeschlossenen Wohnungsbesitzer wurden von einem Trupp betreut bis das Treppenhaus vollständig vom Brandrauch befreit war. Das eigentliche Feuer war nicht so groß wie zuerst angenommen, es hatte lediglich ein Kühlschrank in einem Wintergarten gebrannt. Dieser wurde von einem Atemschutztrupp abgelöscht und ins Freie getragen. Durch die brennenden Kunststoffe verrauchten sowohl die Wohnung als auch das Treppenhaus und wurden von der Feuerwehr mittels Überdrucklüfter mit Frischluft versorgt..

Aufgrund der ersten Meldung war ein Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Neben den Feuerwehren aus Bruchköbel, Niederissigheim und Hanau mit der Drehleiter waren das DRK Bruchköbel mit einer Schnelleinsatzgruppe, sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Der Rettungsdienst musste glücklicherweise nicht eingreifen, da niemand verletzt wurde.

Quelle: Pressebericht, Feuerwehr Bruchköbel vom 07.10.09