Weiterhin viele Einsätze für Issigheimer Wehr

Posted by | Allgemein | Montag 28 Februar 2011 23:12

Berichte von Einsatzabteilung und Jugend – Ehrungen – Neuer Schriftführer gewählt

(ff-ni) Heute fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim statt. Neben den Berichten der Führungskräfte standen zahlreiche Ehrungen sowie die Wahl eines neuen Schriftführers an. Der Vereinsvorsitzende Harald Hormel eröffnete die Versammlung und berichtete über das Vereinsleben des vergangenen Jahres. Sowohl das Musikalische Schlachtfest als auch der Grilltag und Tag der offenen Tür waren wieder einmal gut besucht. Er dankte den vielen Helfern für die Unterstützung an diesen Veranstaltungen. Ebenso positiv kam der Tagesausflug in den ZDF-Fernsehgarten im August an. Hormel sprach auch das in diesem Jahr anstehende, mehrtägige Festprogramm ab Fronleichnam an, anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Niederissigheimer Feuerwehr und des 35-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr.

Aus dem Jahresbericht der Einsatzabteilung für das Jahr 2010 berichtete Wehrführer Jürgen Prinz über die umfangreichen und vielseitigen Einsätze und Tätigkeiten der Niederissigheimer Wehr sowie über die Ersatzbeschaffung des alten Löschfahrzeuges. Im vergangenen Jahr wurden die Einsatzkräfte zu 81 Einsätzen gerufen (Vorjahr: 85 Einsätze). Die Niederissigheimer Feuerwehr rückte zu 23 Bränden aus, darunter auch unterstützend zu einigen Zimmer- und Gartenhüttenbränden im gesamten Bruchköbeler Stadtgebiet, sowie zu 23 Hilfeleistungen. Zusätzlich sind sieben Fehlalarme und 28 Brandsicherheitsdienste zu verzeichnen. Inklusive Übungen, Unterrichten, sonstigen Dienstveranstaltungen und dem Einsatzdienst wurden 2.351 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die Wettkampfgruppe der Wehr blickt stolz auf ein aktives Jahr und einen guten siebten Platz in Söldenau (Bayern) zurück. Daniel Langer, Andre Ullmann und Armin Demel erhielten für die meisten Dienstveranstaltungen ein Präsent. In seinen Ausführungen ging Jürgen Prinz auch näher auf das kürzlich in Dienst gestellte Löschfahrzeug ein, das bereits zu einigen Einsätzen ausrückte. In diesem Zusammenhang dankte der Wehrführer allen Aktiven, den Geräte- und Jugendfeuerwehrwarten für ihre geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft sowie den zuständigen Gremien der Stadt Bruchköbel für die gute Zusammenarbeit.

Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz konnte von zahlreichen Aktivitäten, wie Übungen, Unterrichten, Freizeitveranstaltungen berichten. Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahresende aus elf Jungen und zwei Mädchen und kam an insgesamt 57 Veranstaltungen auf 868 Stunden Jugendarbeit. Die Teilnahme am gemeinsamen Zeltlager und weiteren Veranstaltungen der Bruchköbeler Stadtjugendfeuerwehren sowie das Erreichen des ersten Platzes am Gaudiwettkampf in Neuberg-Ravolzhausen zählten zu Highlights für den Issigheimer Feuerwehrnachwuchs. Kassierer Ludwig Harnischfeger erstattete einen detaillierten Bericht über die Finanzsituation des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten eine vorbildliche Buchführung, auf Antrag erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung. Im Anschluss folgte die Wahl eines Schriftführers. Von Seiten des Vorstandes wurde Andreas Pietzner vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Damit tritt Andreas Pietzner ab sofort dem geschäftsführenden Vorstand bei und löst Stephan Trautmann als bisherigen Schriftführer ab, der dieses Amt seit einem Jahr zusätzlich zur Funktion des stellvertretenden Wehrführers begleitete.

Ehrenmitglied Heinz Eidmann überreichte der Wehrführung für die drei Einsatzfahrzeuge der Wehr Christophorus-Kreuze, die Mannschaft und Fahrzeug auf allen Fahrten selbst vor Schäden schützen möge. Bruchköbels Bürgermeister Günter Maibach, Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach und der Landtagsabgeordneter Hugo Klein bedankten sich für das ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft, sich sowohl innerhalb der Wehr als auch an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene weiterzubilden. Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit der Niederissigheimer Feuerwehr und ehrte im Anschluss Oberlöschmeisterin Stefanie Zorbach mit der Ehrenmedaille in Silber des Naussauischen Feuerwehrverbandes. Ebenfalls durch Riffel ausgezeichnet wurde der langjährig im Vorstand und seit 1990 im Verein als Kassierer tätige Ludwig Harnischfeger. Für besondere Verdienste erhielt er das Ehrenkreuz in Silber am Bande.

Wehrführer Jürgen Prinz wurde für 40 Jahre, sein Stellvertreter, Stephan Trautmann, für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung geehrt. Harald Hormel überreichte jeweils entsprechend eine Urkunde und einen Präsentkorb. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Rudolf Kariger und Markus Pietzner, für 40-jährige Vereinszugehörigkeit Kurt Gronwald, für 50 Jahre Vereinstreue Walter Viehmann und für beachtliche 65 Jahre in der Feuerwehr Niederissigheim Hans Schales, geehrt. Abschließend wurden auf Vorschlag des Vorstandes Wehrführer und ehemaliger Vereinsvorsitzender Jürgen Prinz zum Ehrenvorsitzenden und Gertraud Herzlinger zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.