Deutliches Plus bei den Einsätzen

Posted by | Allgemein | Montag 7 April 2003 19:41

Zahlreiche Beförderungen bei der Sitzung aller Feuerwehren – Bürgermeister dankt für die Hilfe

Bruchköbel. – Die Aktiven Mitglieder der fünf Feuerwehren haben auf ihrer gemeinsamen Jahreshauptversammlung ihren Rückblick gehalten. Im Mittelpunkt standen diesmal zahlreiche Beförderungen. In der vorherigen Jugendversammlung gab Stadtjugendfeuerwehrwart Mathias Möller den Jahresbericht ab. Die Nachwuchswehren haben derzeit 62 Mitglieder, in diesem Jahr wanderten insgesamt acht Jugendliche nach erreichen der Altersgrenze in die jeweilige Einsatzabteilung ab. Die Jugendlichen Brandschützer Bruchköbels wurden in insgesamt 522 Stunden im Bereich der Feuerwehrtechnik und 381 Stunden allgemeine Jugendarbeit unterrichtet. Die Zusammenkunft der fünf Einsatzabteilungen der Bruchköbeler Wehren wurde durch Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach eröffnet. Im vergangen Jahr waren die Feuerwehren bei 298 Einsätzen aktiv, bei denen 1965 Personen eingesetzt und 3448 Stunden im Einsatz waren. Dies ergibt ein Plus von 31 Einsätzen im gegenüber dem Vorjahr. Neben dieser Vielzahl von Einsätzen leisteten die Mitglieder der Einsatzabteilungen auch Lehrgänge ab. Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach wies darauf hin, daß bei Hilfeleistungen ganz besonders die Beseitigung von Ölspuren zugenommen hat. In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Michael Roth im Namen der Stadt und ihrer Bürger für die geleistete Arbeit. Die Bewältigung der Aufgaben sei nur durch eine gute Schulung zu erreichen. Bürgermeister Rot versprach den Brandschützern, das sich die Stadt Gedanken über die Aufstellung eines Brandsicherheitsdienstes machen werde. Auch Kreisbrandinspektor Wolfgang Köhler bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der Wehrleute und erläuterte die Aufstellung eines vorgesehenen Katastrophenschutzzuges. Den Abschluß der Versammlung bildete dann die Beförderungen zahlreicher Brandschützer. Zum Feuerwehrmann oder –frau wurden befördert: Stefanie Dziwok, Michael Malin, Nico Percz, Benjamin Thoran, Matthias Wörner, David Brown und Ludwig Margerie. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Hans Demuth und Matthias Röder, zum Hauptfeuerwehrmann Holger Siegl und Armin Demel. Als Löschmeister fungieren künftig Andreas Pietzner, Holger Hüfner und Rene Ermold. Den höchsten Dienstgrad erreichte Hans Peter Bach mit der Beförderung zum Hauptbrandmeister.

Pressebericht, Hanauer Anzeiger vom 10.04.2003