Kühlen Kopf bewahren, auch wenn es brennt

Posted by | Allgemein | Mittwoch 1 Oktober 2003 19:41

Feuerwehrschulung für die Kleinsten in Kita Niederissigheim

Bruchköbel. – Früh übt sich, was ein Meister werden will. Und ebenso früh sollte sich üben, wer im Notfall einmal schnell und richtig reagieren soll, wenn es brennt. So besuchten die Kinder der Niederissigheimer Kindertagesstätte vier Tage lang Besuch von der Feuerwehr und lernten, was bei einem Brand zu tun ist. Höhepunkt der Schulung war eine „große“ Feuerwehrübung. Die beiden Feuerwehrleute Andreas Pietzner und Maik Stein erklärten den Mädchen und Jungen zuerst, wie die Arbeit eines Feuerwehrmannes aussieht. Sie hatten auch eine Telefonanlage mitgebracht, damit die Kinder üben konnten, die Feuerwehr anzurufen. Die Nummer 112 kannten fast alle auswendig, es ging jetzt nur noch darum, am Telefon genau zu schildern, was vorgefallen ist. Nachdem die Kinder mit dem Anrufen der Feuerwehr vertraut waren, zeigten die beiden Wehrmänner, wie man sich bei einem Brand im Kindergarten aus dem Raum bewegt. Man legt sich auf den Boden und robbt so zur Ausgangstür ins Freie. Dann kam der große Tag. Zahlreiche Eltern mit Geschwistern der Kindergartenkinder erschienen, um bei der Feuerwehrübung mitzumachen.
Kindergartenleiterin Humbert gab das Signal „Feuer“, und sofort zeigten die Kinder, was sie gelernt hatten: schnell auf den Boden und raus ins Freie zum Stellplatz. Die Erzieherinnen stellten fest das drei Kinder fehlten und noch im „brennenden Gebäude“ sein mussten. Die inzwischen eingetroffene Feuerwehr betrat mit Atemschutz das Gebäude und fand auch schnell die drei Kinder, die ins Freie gebracht wurden und sofort „mit Erste – Hilfe – Maßnahmen“ versorgt wurden. Nach dem die Feuerwehr das Gebäude abgesucht hatte und den „Brand“ gelöscht hatte, betonte Wehrführer Jürgen Prinz, dass in erster Linie die Ruhe zu bewahren sei und man sich stets an das Erlernte erinnern müsse. Prinz lobte die Kinder für ihre gute Mitarbeit. Abschließend erinnerte er die Eltern daran, stets aufs neue mit den Kindern solche Erstfälle zu besprechen und zu üben.

Pressebericht, Hanauer Anzeiger vom 08.10.2003