Grundschüler besuchen die Feuerwehr Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Dienstag 15 Juni 2004 19:26

(ff-ni) Auch in diesem Jahr wurde die Niederissigheimer Wehr Besuchsziel von Roßdorfer Grundschülern, die sich im Rahmen ihres Unterrichtes an zwei Tagen über das Aufgabengebiet, die Tätigkeit und die Einsatzmittel einer Feuerwehr informierten. Neben dem richtigen Absetzen eines Notrufes über eine eigens dafür gebaute Telefonanlage innerhalb des Gerätehauses, wurden die knapp 50 Kinder über das allgemeine Verhalten bei einem Schadensereignis jeglicher Art, schwerpunktmäßig bei Gebäudebränden, unterrichtet. Der Höhepunkt für die jungen Mädchen und Buben war neben dem „hautnahen“ Kontakt mit den Feuerwehrfahrzeugen das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch, die plötzliche Alarmierung der „Feuerwehrlehrer“ über Funkmelde- empfänger und dem Ausrücken mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Brandeinsatz am Campingplatz Bärensee. Äußerst erfreulich war für die Einsatzkräfte der Anblick nach dem Einsatz, als sie vor dem Gerätehaus von den noch wartenden und applaudierenden Kids empfangen wurden.