Bruchköbeler „Tagesschleife“ ist besonders wichtig

Posted by | Allgemein | Montag 29 März 2004 19:22

Bruchköbel. – Nachdem die fünf Stadtteilwehren von Bruchköbel im Jugend- und Aktivenbereich bereits ihre jährliche Jahreshauptversammlungen durchgeführt haben, fand nunmehr im Bruchköbeler Feuerwehrgerätehaus die gemeinsame Versammlung der Jugendwehren und Feuerwehren der Stadtteile statt. Laut Stadtjugendfeuerwehrwart Mathias Möller haben die fünf Stadtteilwehren jeweils eine Jugendabteilung mit insgesamt 55 Jungen und einem Mädchen. Außerdem wurden fünf Jugendliche nach Erreichen der Altersgrenze an ihre Einsatzabteilungen abgegeben. Die Jugendlichen leisteten insgesamt 508 Stunden im Bereich der Feuerwehrtechnik und 425 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Höhepunkt in jedem Jahr ist die gemeinsame „Löschübung“ der fünf Jugendwehren Bruchköbels in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Bruchköbel. Die gute Jugendarbeit aller fünf Feuerwehren Bruchköbels würdigte auch Erster Stadtrat Karlheinz Dziony.

Bis auf den letzten Platz besetzt war das Bruchköbeler Feuerwehrgerätehaus bei der sich anschließenden Jahreshauptversammlung der fünf Einsatzabteilungen der Bruchköbeler Feuerwehren. Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach gab den Mitgliederstand mit 169 Mitgliedern, darunter acht Feuerwehrfrauen, an. Im Jahr 2003 waren die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel zu 321 Einsätzen unterwegs, bei denen 1793 Personen im Einsatz waren und 3337 Stunden Dienst geleistet haben. 56 Feuerwehrleute besuchten die zahlreichen Lehrgänge und Seminare. Besonders bedankte sich Lauterbach bei den zwölf Kameraden der „Tagesschleife“, ohne die tagsüber die Einsätze kaum oder gar nicht zu bewerkstelligen wären.

Kritik übte der Stadtbrandinspektor an der laschen Einstellung der Feuerwehrkameraden was die Atemschutzübungen betrifft. Hier gilt es die ärztliche Untersuchungen wahrzunehmen und die Atemschutzstrecke in Hanau zu absolvieren.
Erster Stadtrat Karlheinz Dziony und Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach konnten anschließend zahlreiche Beförderungen vornehmen: Dietmar Kruse, Mike Arndt, Keke Dominique Eich, Stefan Mohn und Boris Weinsheimer Feuerwehrmann. Nico Percz, Matthias Wörner, David Brown, Ludwig Margerie, F. Schäfer, Stephan Gockert, Roman Hothas und Sören Gumbel Oberfeuerwehrmann. Jörg Strauß wurde zum Löschmeister, Andreas Pietzner und Mathias Möller zum Oberlöschmeister und Andreas Zorbach zum Hauptlöschmeister, Uwe Koch zum Brandmeister befördert und Jürgen März zum Hauptbrandmeister ernannt. Mit der Ehrenmedaille in Silber des Nassauischen Feuerwehrverbandes wurden Ralf Walther und Stephan Trautmann ausgezeichnet. Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold erhielt Jürgen Prinz. Das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber wurde Gerhard Friedhelm Müller verliehen und das Brandschutzehrenabzeichen am Bande in Gold konnte Eduard Kalbfleisch an die Brust geheftet werden.

Pressebericht, Hanauer Anzeiger vom 02.04.2004