Den Ernstfall Hand in Hand geprobt

Posted by | Allgemein | Donnerstag 25 Oktober 2007 22:05

Feuerwehren und Rotes Kreuz absolvieren Alarmübung am Niederissigheimer Katrinhof

(ff-ni) „Verpuffung in Gebäude, Menschenleben in Gefahr“, so lautete das Übungsszenario der diesjährigen Alarmübung in Niederissigheim. Hierbei probten die Bruchköbeler Feuerwehren und das DRK Bruchköbel unter realistischen Einsatzbedingungen den Ernstfall. In einer Werkstatt des „Katrinhofes“ in Niederissigheim kam es durch unsachgemäßen Umgang mit brennbaren Materialien zu einer Verpuffung. Für die Einsatzkräfte galt es, insgesamt fünf vermisste Personen zu retten und das entstandene Feuer zu löschen sowie ein Übergreifen der „Flammen“ auf angrenzende Gebäudeteile zu verhindern. Zunächst wurden die Feuerwehren aus Niederissigheim und Bruchköbel, sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK Bruchköbel alarmiert. Trotz der schnellen Ankunft der ersten Löschfahrzeuge aus Niederissigheim und Bruchköbel war schnell klar, dass die vorhandenen Kräfte für das angenommene Ausmaß der Übung nicht ausreichen würden. Während sich die ersten Trupps unter schwerem Atemschutz Zugang zur völlig verrauchten Werkstatt verschafften, wurden die weiteren Ortsteilwehren aus Roßdorf und Oberissigheim Butterstadt alarmiert. Parallel zur Personenrettung wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Hauptziel war hierbei ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Scheune zu vermeiden. Um eine stabile Löschwasserversorgung herzustellen wurden die nachrückenden Wehren aus Roßdorf und Oberissigheim beauftragt, eine 600 Meter lange Wasserförderung von einem Hydrant am Niederissigheimer Ortsrand zu errichten. Die Einsatzkräfte aus Butterstadt unterstützten die Feuerwehr Bruchköbel bei der Brandbekämpfung. Zwischenzeitlich konnten alle vermissten Personen von der Feuerwehr gerettet und dem DRK Bruchköbel zur weiteren Versorgung übergeben werden. Kurze Zeit später war auch das Feuer gelöscht, sodass mit den Aufräumarbeiten begonnen werden konnte. Vor Ort überzeugten sich auch Bürgermeister Michael Roth, der Erste Stadtrat Uwe Ringel sowie Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel vom Ausbildungsstand der Bruchköbeler Feuerwehren. Im Anschluss an die Übung traf man im Niederissigheimer Feuerwehregerätehaus zu einem kleinen Imbiss zusammen.