Jugendarbeit im Aufwärtstrend

Posted by | Allgemein | Montag 6 April 2009 22:00

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren Bruchköbel

Bruchköbel – Die Jahreshauptversammlung aller fünf Bruchköbeler Freiwilligen Feuerwehren im Bruchköbeler Gerätehaus stand neben den Berichten ganz im Zeichen zahlreicher Ehrungen und Beförderungen, aber auch Aussagen der Politiker zu einer möglichen „Feuerwehrrente“ und Einrichtung von Digital-Funkstationen. Besonderes Lob und Anerkennung konnten die Bruchköbeler Feuerwehren für ihre erfolgreiche und sich im Aufwärtstrend befindliche Jugendarbeit nehmen. Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach begrüßte die anwesenden Feuerwehrleute und Gäste. So war neben Landrat Erich Pipa, Landtagsabgeordneter Hugo Klein, Bürgermeister Günter Maibach, Stadtverordnetenvorsteher Thomas Demuth auch Kreisbrandinspektor Markus Busanni und Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel erschienen. Landrat Erich Pipa sprach den Dank an alle Feuerwehrkameraden aus und erwähnte in diesem Zusammenhang, dass es immer mehr Schwierigkeiten mit den Arbeitgebern der Brandschützer gebe, die ihre Leute nicht gerne zu Einsätzen und Lehrgängen freistellen. Es werde daher bei den nächsten Bürgermeisterbesprechungen auch das Thema einer möglichen „Feuerwehrrente“ diskutiert, die von den Kommunen zu tragen ist. Weiterhin sei auch im Kreisgebiet für die 29 Standorte von Freiwilligen Feuerwehren vorgesehen, zukünftig Digital-Funkstationen einzurichten. Hierzu sind rund 30 Basisstationen im Kreisgebiet erforderlich. Bürgermeister Maibach sprach den dank der Stadt an alle Brandschützer aus. Ein Erfolg sei auch der kürzlich eingerichtete „runde Tisch“, an dem neben dem Magistrat und Stadtverordneten auch Führungskräfte der Bruchköbeler Feuerwehren teilnehmen und bei dem anstehende Probleme, wie etwa mit Arbeitgebern, Ausrüstung und Anschaffungen zur Sprache gelangen. So wurden als erstes die acht Kindertagesstätten auch mit Brandmeldern ausgestattet. Durch das Konjunkturprogramm des Landes sei es auch möglich, die Ausrüstung und Einrichtungen auszubauen. Erfreut über den zahlreichen Feuerwehrnachwuchs in allen Bruchköbeler Feuerwehren zeigte sich der Landtagsabgeordnete Hugo Klein. Er stehe gerne zur Verfügung, wenn es darum gehe, die Begeisterung der Kinder durch Aktionen weiter zu fördern. Es verlange auch jedem Bürger Respekt ab, was die Feuerwehren für ihren Dienst an Freizeit opferten. Mit dem Wunsch, dass alle Einsatzkräfte nach Verrichtung ihrer Hilfeleistung wieder gesund nach Hause kommen, beendete Hugo Klein sein Grußwort. In einem ausführlichen Bericht stellte sich der neugewählte Kreisbrandinspektor Markus Busanni dann den Anwesenden vor. Er gab dabei zu verstehen, wie er sich künftig die Zusammenarbeit und den Ausbau der Feuerwehren vorstelle. Dem Jahresbericht von Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach war dann zu entnehmen, dass die fünf Feuerwehren derzeit einen Mitgliederbestand von 168 aktiven Mitgliedern aufweisen, darunter sind fünf Frauen. Im vergangenen Jahr waren die Wehren zu 248 Einsätzen unterwegs und leisteten 2.485 Einsatzstunden. Die Einsätze gliedern sich auf in Hilfeleistungen, Brandsicherheitsdienst, Brände und nachbarschaftliche Hilfen. Darüber hinaus wurden Brandschutzerziehungen, Brandschutzaufklärungen und Räumungsübungen in Kindergärten und Schulen durchgeführt. Nicht erfasst sind in dieser Aufzählung die Stunden, die bei Übungen und Unterrichten geleistet wurden. Erfreulich sei auch die Zahl von 96 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die erfolgreich Lehrgänge besucht haben und an diesem Abend damit auch befördert werden konnten. Klaus Lauterbach gab einen Überblick über die spektakulärsten Einsätze des letzten Jahres und bedankte sich bei der Stadt für die Unterstützung jeglicher Art. Nach den zahlreichen Beförderungen folgten die Ehrungen für langjährige aktive Leistung bei der Feuerwehr. So erhielten das Brandschutzehrenzeichen am Band in Silber Jörg Strauß und Christian Schleiffer. Die gleiche Auszeichnung in Gold erhielten Otto Mohn und Gerhard Toussaint. Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber wurde überreicht an Peter Heßler, Andreas Pietzner und Steffen Prinz. Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold wurde überreicht an Paul Reinhard, Gerhard Toussaint, Ottmar und Theobald Odenwäller, Günter Mattern sowie Michael Klein.

Pressebericht, Hanauer Anzeiger vom 11.04.09