Feuerwehr Niederissigheim besucht Rettungsleitstelle

Posted by | Allgemein | Montag 4 Mai 2009 21:59

(ff-ni) Einen Blick hinter die Kulissen warfen die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim bei ihrem Besuch der zentralen Rettungsleitstelle des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen. Auf dem neuesten Stand der Technik, stellt die Rettungsleitstelle des Main-Kinzig-Kreises eines der größten und modernsten Leitstellen dar. So ganz unbekannt sind die Tätigkeiten der Einsatzsachbearbeiter den Issigheimer Wehrleuten natürlich nicht. Schließlich werden auch die Einsätze der Feuerwehr Niederissigheim durch die Leitstelle alarmiert und per Sprechfunk koordiniert. Nach Eintreffen eines Notrufes über die bekannte, kostenlose Rufnummer 112 bildet die Leitstelle die entscheidende Schnittstelle zwischen Unglücksfall und zu veranlassender Hilfe durch Rettungsdienst und Feuerwehr. „Es ist eine tolle Sache, wenn Feuerwehren sich hier vor Ort informieren und dadurch die Zusammenarbeit stärken“, lobte Disponent Michael Kraft, der die 20 Kameraden durch das Gefahrenabwehrzentrum in Gelnhausen führte. Nützliche Information rund um das Thema „Notruf 112“ finden Sie in unserem INFOBOARD.