Tag der offenen Tür bei der Niederissigheimer Wehr

Posted by | Allgemein | Donnerstag 10 Juni 2004 21:47

(ff-ni) Bei strahlenden Sonnenschein konnte die Niederissigheimer Feuerwehr anlässlich des „Tag der offenen Tür“ ihre Gäste begrüßen. Bis auf den letzten Platz war das Gerätehaus und das Gelände davor mit Besuchern bevölkert. Neben zahlreichen Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden u.a. anderem auch die Feuerwehr Hainstadt, konnte der Vereinsvorsitzende und Wehrführer Jürgen Prinz auch Bürgermeister Roth, den Ersten Stadtrat Dziony sowie den Stadtverordnetenvorsteher Leibold recht herzlichst begrüßen. Für die musikalische Begleitung sorgte um die Mittagszeit der Musikzug der Niederissigheimer Feuerwehr und später mit Stimmungsmusik der Solist „Reinhard“. Neben einer Fahrzeugschau, bei der verschiedenste Feuerwehreinsatzfahrzeuge für Groß und Klein zum Greifen nahe waren, konnten sich die Gäste im Schulungsraum über den vorbeugenden Brandschutz und die Tätigkeiten einer Freuwilligen Feuerwehr informieren. Hier wurden unter anderem zwei „Brandhäuser“ zur Schau gestellt, die eine Verqualmung bei Zimmerbränden eindrucksvoll wiederspiegelten und wie man sich in einem solchen Ernstfall verhalten sollte. Bei den Gaudiwettkämpfen der Jugendfeuerwehren, wo nicht immer die Kleidung der jungen Akteuren trocken blieb, kam bei den teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern großer Spaß auf. Die Mannschaft aus Bruchköbel belegte den ersten Platz. Auf den weiteren Platzierungen folgen die Mannschaften aus Niederissigheim, Ostheim und Oberissigheim. Neben reichlich kühlen Getränken, entsprechendem Grill- und Bratgut und einer reichhaltigen Kuchentheke wurde trotzt kurzfristiger Regenschauern bis in die späten Abendstunden fröhlich zusammen mit den Besuchern gefeiert. Besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Niederissigheim bei allen Helfern und Vereinsmitgliedern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beitrugen.