Niederissigheimer Feuerwehr auf Tour zum “Point Alpha“

Posted by | Allgemein | Sonntag 14 August 2005 21:47

(ff-ni) Als Ausflugsziel für den diesjährige Vereinsausflug der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim wurde eine Vogelsberg/Rhöntour gewählt. Vereinsvorsitzender Jürgen Prinz, der zusammen mit Stephan Trautmann diesen Ausflug organisierte, begrüßte zunächst alle Fahrteilnehmer in dem großen und voll besetzte Reisebus, ehe dieser sich in den frühen Morgenstunden mit dem ersten Etappenziel Alsfeld in Bewegung setzte. Hier wurde in der Altstadt ein ausgedehntes und zünftiges Frühstück in einer Traditionsgaststätte eingenommen und im Anschluß eine Stadt- und Museumsbesichtigung durchgeführt. Weiter ging die Fahrt durch landschaftlich schönes Gebiet zum Teil entlang der Fulda in Richtung Hünfeld und weiter zur hessisch/thüringerischen Landesgrenze zwischen Rasdorf und Geisa zum dortigen Grenzmuseum „Point Alpha“. „Point Alpha“ ist der einzig noch erhaltene Beobachtungsstützpunkt der U.S. Army mit authentischen Gebäuden und Ausstattung auf hessischem Boden mit originalgetreuen und rekonstruierten Grenzanlagen verschiedenen Aufbaustufen unterschiedlicher Zeiten. Hier standen sich über vier Jahrzehnte die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt Auge in Auge gegenüber. Nach eingehender Besichtigung mit Führung war man über einige Informationen der Vortragenden doch sehr überrascht und konnte das ein oder andere was sich in der ehemaligen DDR abgespielt hatte kaum glauben. Während eines kurzen Aufenthaltes bei Kaffee und Kuchen in dem Kasernengelände ging die Fahrt durch die Rhön weiter zur Feuerwehr der Stadt Fulda. Dort stand die Besichtung mit Führung des Feuerwehrstützpunktes Fulda auf dem Programm. Hier bekamen die Fahrtteilnehmer einen umfangreichen und modernen Fahrzeug- und Gerätepark zu sehen, der selbst bei den aktiven Niederissigheimer Wehrmänner erstaunte Blicke in die Gesichter trieb. Der Abschluß dieses interessanten und informativen Ausfluges wurde mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Landgasthof in der Nähe von Hosenfeld abgerundet. Aus gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt, daß ein Teil der Vereinsmitglieder sich zu einer lustigen und gemütlichen Runde im Issgemer Feuerwehrgerätehaus noch einfanden und dort den traditionellen „Absacker“ einnahmen.