Forderung zum Sparen kritisiert

Posted by | Allgemein | Montag 22 März 2004 21:30

Bruchköbel (id/hhs). Im Niederissigheimer Feuerwehrgerätehaus trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und die des Feuerwehr-Musikzuges zur Jahreshauptversammlung. Neben den umfangreichen Berichten aus beiden Vereinen standen die Neuwahlen der Feuerwehr und Ehrungen zum Abschluss der Veranstaltung im Blickpunkt. Jürgen Prinz, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr, eröffnete die sehr gut besuchte Versammlung und begrüßte als Ehrengäste Stadtverordnetenvorsteher Bruno Leibold sowie Stadtrat Rolf Gemmecker. Prinz eröffnete dann auch den Reigen der zahlreichen Berichten mit einem detaillierten Rückblick. Beginnend mit Hochwasser und Tierrettungen, den üblichen Einsätzen wie Beseitigen von Ölspuren und und bei Verkehrsunfällen, Brandsicherheitsdiensten, zahlreichen Flächenbränden, reichte die Palette der Einsätze bis hin zu Großbränden. Insgesamt hatte die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim im Jahr 2003 137 Einsätze zu bewältigen und brachte es hierbei auf 1949 Einsatzstunden. Dank der Unterstützung der Stadt Bruchköbel konnte der Gerätestand weiter ausgebaut werden. Derzeit weist die Wehr 27 Aktive und 9 Jugendliche auf. Für die Jugendfeuerwehr berichtete Steffen Prinz, der darauf hinwies, dass man aus Altersgründen wieder zwei Jugendliche an die Einsatzabteilung abgeben konnte. Insgesamt waren die Jugendlichen in 654 Stunden beschäftigt, was sich auf Übungen, Unterrichte, Ausflüge und Wettkämpfe erstreckte. Kassierer Ludwig Harnischfeger konnte erneut eine ausgeglichene Bilanz vorlegen. Er kritisierte am Ende einige Bruchköbeler Politiker, die immer wieder Vorschläge zum Sparen bei den Feuerwehren vorbringen würden. Dabei sei es gerade die ehrenamtliche Leistung, die die Freizeit der Feuerwehrleute zum Schutze der Bürger aufbringen. „Diese Politiker sprechen nur von Geräten, die Geld kosten, die Menschen kosten ja nichts“, meinte Harnischfeger abschließend. Oliver Hirt, Vorsitzender des Musikzuges, betonte in seinem Jahresbericht, dass das Jahr 2003 ganz im Zeichen des 25-jährigen Bestehens seitens des Musikzuges stand. Hierzu wurden zahlreiche Veranstaltungen im Stadtteil durchgeführt. Der Musikzug hatte darüber hinaus 53 Aktivitäten, die sich in 41 Auftritte und zwölf Generalproben gliedern. Derzeit sind sechs Ausbilder im Probenbetrieb engagiert. Das Jugendblasorchester hat 28 aktive Musiker. Alle Aktiven der Orchester sind damit beschäftigt, den Um- und Ausbau des Probenraumes im Feuerwehrgerätehaus voranzutreiben. Bis zum heutigen Tage sind 679 Einsatzstunden hierfür angefallen. Nach der einstimmigen Entlastung beider Vorstände standen die Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr auf der Tagesordnung. Wiedergewählt wurde Jürgen Prinz als Vorsitzender, und neuer 2. Vorsitzender wurde Jürgen Fahlbusch. Michaela Obenhin blieb Schriftführerin, Stephan Trautmann Pressesprecher und Ludwig Harnischfeger Kassierer. Es folgten umfangreiche Ehrungen beider Vereine. 33 Mitglieder ehrte man für eine 25-jährige Mitgliedschaft. 40 Jahre Mitglied ist Hans Heck. Auf 50 Jahre können Wilfried Hirt und Heinz Itt zurückblicken, und 60 Jahre dabei sind Willi Ries und Helmut Niedenthal.

Pressebericht, Hanauer Anzeiger vom 25.03.2004