Feuerwehr Niederissigheim besucht Partnerwehr in Österreich

Posted by | Allgemein | Freitag 6 Juli 2007 21:30

(ff-ni) Einen guten Grund für einen Besuch in Niederösterreich hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim. Die Partnerwehr aus Obermarkersdorf feierte in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen. Schon früh morgens startete der Bus am Freitag in Richtung Süden. Nach angenehmer Fahrt erreichten die Vereinsmitglieder bei bester Laune die idyllische Weinbaugemeinde Obermarkersdorf. Mit einem Willkommenstrunk wurden die Hessen begrüßt und anschließend in die Gastfamilien aufgenommen. Am Abend waren die Issigheimer persönliche Ehrengäste des Bürgermeisters Werner Grolly, der zu seinem 70. Geburtstag in das große Festzelt einlud. Niederissigheims Wehrführer Jürgen Prinz gratulierte recht herzlich und überreichte, auch im Namen von Bruchköbels Bürgermeister Michael Roth, Geschenke anlässlich des runden Ehrentages. Trotz der langen Busfahrt wurde bei Musik und toller Stimmung bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert.

Der Samstag begann mit einem Besuch der traditionellen Wein- und Handelsstadt Retz. Besichtigt wurden unter anderem der historische „Retzer Erlebniskeller“, der mit seinem kilometerlangen Labyrinth und einer imposanten Bauweise, beeindruckte. Zurück in Obermarkersdorf, fand nachmittags am Rathaus eine größere Schauübung mit Brandbekämpfung und Menschenrettung statt. Dort stellten die Einsatzabteilungen aus Obermarkersdorf und weiteren Nachbarwehren Ihren Leistungsstand unter Beweis. Im Anschluss daran waren die deutschen Gäste zu privaten Weinproben eingeladen, bevor am zweiten Abend auf dem Feuerwehrfest gesellig weitergefeiert wurde. Der Sonntag begann mit einem Ehrenumzug und anschließendem Gottesdienst. Bei der gemeinsamen Kranzniederlegung am Ehrenmal durch die beiden Kommandanten der Partnerwehren wurde der verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht. Werner Köck, Kommandant der Feuerwehr Obermarkersdorf, führte daraufhin durch die offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten im Rathaussaal, an denen auch zahlreiche namhafte Vertreter aus Feuerwehr und Politik teilnahmen. Im Rahmen dieses Festaktes hielt auch Niederissigheims Wehrführer Jürgen Prinz eine Ansprache und gratulierte der Partnerwehr aus Niederösterreich herzlich zum 120-jährigen Jubiläum. Als Geschenk überreichte Jürgen Prinz ein aktuelles Gruppenfoto der Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim.

Der zuletzt aus Obermarkersdorf erhaltene Weinkorb wurde als Überraschung, gefüllt mit hessischen Getränkespezialitäten, an die Obermarkersdorfer Wehr zurückgebracht. Im Rahmen verschiedener Ehrungen wurden die Niederissigheimer Kameraden Wilhelm Böhm, Ludwig Harnischfeger und Steffen Prinz mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil verbrachten die Gäste den Nachmittag auf dem Feuerwehrfest, den letzten Abend ließen die Partnerwehren gemeinsam in gemütlicher Runde ausklingen. Nach der Verabschiedung am Montag morgen traten die Niederissigheimer wieder die Heimfahrt nach Deutschland an. Es war das insgesamt 22. Treffen der beiden befreundeten Wehren und wie immer ein tolles Erlebnis. Aus der Partnerschaft beider Feuerwehren, die bereits seit 1974 offiziell besteht, sind schon viele Freundschaften entsprungen und einige gesellige Stunden verbracht worden. Durch Teilnahmen von Wettkampfgruppen auf internationaler Ebene mit einer langjährigen Tradition wurde das kameradschaftliche Verhältnis ebenfalls bestärkt. Auch die jungen Feuerwehrleute der Einsatzabteilung, von denen viele erstmalig die Partnerwehr besuchten, knüpften viele neue Kontakte und waren vollauf begeistert von dem ereignisreichen Wochenende in Niederösterreich. Mit schönen Erinnerungen und der Vorfreude auf das nächste Treffen erreichten die Issigheimer am Abend wohlbehalten Ihren Heimatort.