Feuer – Menschenleben in Gefahr

Posted by | Allgemein | Freitag 3 September 2010 08:56

(bt/kht) Um 10:50 Uhr wurde Großalarm für Bruchköbels Feuerwehren geschlagen. Ein Anrufer meldete einen Brand in einem Altenwohnheim in der Bahnhofstraße, Menschen sollten in Gefahr sein. Die Leitstelle alarmierte daraufhin mehrere Rettungswagen, einen Notarzt, die Feuerwehren aus Bruchköbel und zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Hanau. Vor Ort entpuppte sich die Lage zum Glück als nicht so dramatisch wie zunächst vermutet. In einem Elektrobetriebsraum im Kellergeschoss war Brandgeruch wahrnehmbar. Ein Trupp ging daraufhin mit einem CO² Feuerlöscher in den betroffenen Kellerbereich vor. Da aber keine Quelle der Geruchsbildung festzustellen war, wurde zusätzlich eine Wärmebildkamera zur Erkundung eingesetzt. Mit Unterstützung mehrerer Mitarbeiter eines Elektrofachbetriebes wurden die Schaltschränke kontrolliert, jedoch aus Sicht der Feuerwehr keine Auffälligkeiten festgestellt. Allerdings hatten mehrere Sicherungen ausgelöst und die Beleuchtung im Keller war vollständig ausgefallen. Da keine Tätigkeiten für die Feuerwehr anfielen, wurde die Einsatzstelle im Anschluss an die Erkundungsmaßnahmen an den Betreiber der Einrichtung übergeben.

Pressebericht und Foto der Feuerwehr Bruchköbel