Nachwuchswerbung bei der Feuerwehr Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Sonntag 7 März 2004 21:19

(ff-ni) Nach intensiver Vorbereitung durch die Vereinsführung und der Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr führte man am 07.03.2004 einen Informationsnachmittag für Jugendliche im Niederissigheimer Feuerwehrgerätehaus durch. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Jugendlichen und Eltern durch den Vereinsvorsitzenden und Wehrführer Jürgen Prinz vertiefte man das durch die Annahme der Einladung geweckte Interesse mit einer Computerpräsentation über die Aufgaben einer Jugendfeuerwehr und in Gespräche zum allgemeinen Aufgabenbereich einer Feuerwehr. Mit einer Filmvorführung aus dem aktiven Feuerwehrbereich und anschließender Diskussionsrunde schloß sich ein gemeinsamer Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus an, wo jeder Jugendliche sich mal richtig hautnah an und in einem Feuerwehrfahrzeug „zu schaffen“ machen konnte. Mit einer kleinen Schauübung am Gerätehaus konnten die Gäste unter dem Motto „von der Alarmierung bis zum Einsatz“ einen angenommen Pkw-Brand in einer Garage gespannt verfolgen. Zum Ausklang des Nachmittags wurden bei Kaffee und Kuchen noch Einzelgespräche geführt, die die Lust weckten noch mehr von der Jugendfeuerwehr zu erfahren, die sich jeden Montag um 17.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Niederissigheim trifft.