Spannende Gaudiwettkämpfe bei der Feuerwehr Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Donnerstag 10 Juni 2004 21:17

Überraschender 2. Platz für die Jugendfeuerwehr aus Niederissigheim
(ff-ni) Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendfeuerwehr Niederissigheim anlässlich ihres Grilltages mit „Tag der offenen Tür“ Gaudiwettkämpfe für benachbarte Jugendfeuerwehren. Bei schönem Wetter waren die veranstalteten Spiele die Attraktion des Vormittages. Die Mannschaften aus Ostheim, Bruchköbel, Oberissigheim und Niederissigheim zeigten sich sehr engagiert und sorgten somit für einen spannenden Wettkampf. Neben Spielen wie Teebeutelweitwurf und einer „Kistenraupe“ galt es auch beim „Löffelspiel“ die Geschicklichkeit der ganzen Gruppe unter Beweis zu stellen. Des weiteren war das Gewicht eines Strohrundballens zu schätzen. Höhepunkt der Wettkämpfe waren eindeutig die „Wasserspiele“. Bei dem „Wasserpumpen“-Spiel wurde zunächst der jeweilige Betreuer nass, denn er musste das von den Jugendlichen aus Kübelspritzen angepumpte Wasser mit einem Eimer auffangen. Das zweite Wasserspiel verlangte den Jugendfeuerwehren noch mal alles ab. Mittels Schwämmen, die auf zwei Jugendfeuerwehrhelmen montiert waren, musste innerhalb von fünf Minuten möglichst viel Wasser aus einem Behälter über einige Meter zu einer Holzwand befördert werden. Dort wurde der Schwamm ausgepresst und das Wasser mit einem Eimer aufgefangen. Bei beiden Spielen wurde der Wasserstand im Eimer gemessen und entsprechend bewertet. Bei beiden Wasserspielen blieb es nicht aus, dass der ein oder andere Jugendliche seinen hohen Einsatz für seine Gruppe mit komplett nassen Klamotten bezahlen musste. Aber solch eine Abkühlung wurde bei Sonnenschein und hohen Temperaturen gerne in Kauf genommen. Nach Auswertung der Laufzettel wurde von Jugendwart Steffen Prinz und seinem Stellvertreter Armin Demel die Siegerehrung vorgenommen. Den 1. Platz belegten die Jugendlichen aus Bruchköbel mit 275,61 Punkten. Die Jugendfeuerwehr Niederissigheim wurde überraschend Zweiter, vor den Wehren aus Ostheim (3. Platz) und Oberissigheim (4. Platz). Die Mitglieder der Wettkampfgruppe aus Niederissigheim, bestehend aus Julian Obenhin, Michael Czerny, Andre und Kristin Ullmann, Isabelle Winkler und Julia Lindenau, die alle erst seit wenigen Monaten Mitglied bei der Feuerwehr Niederissigheim sind, nahmen zum ersten Mal an solch einem Wettkampf teil. Betreut von F. Schäfer, waren die Jugendlichen mit großer Begeisterung dabei und konnten sich über den Pokal für den erreichten 2. Platz freuen.